Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 125. Sitzung / Seite 267

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird aufgefordert, um­gehend alle Betroffenen (Bildungs- und WissenschaftssprecherInnen des National­rates, Schüler- und StudentenvertreterInnen, Eltern- und LehrervertreterInnen, Rek­torenkonferenz) zu einem Runden Tisch einzuladen.

*****

Stimmen Sie dem Antrag zu und geben Sie damit der Entwicklung einer guten Bildungspolitik eine Chance! (Beifall bei der SPÖ.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Kollege Faul, Sie müssen auch die Worte „Der Nationalrat wolle beschließen“ verlesen.

 


Abgeordneter Christian Faul (fortsetzend): Ich hänge dazu: „Der Nationalrat wolle beschließen:“ – Danke, Herr Präsident.

21.58


Präsident Dr. Andreas Khol: Jetzt ist der von Herrn Abgeordnetem Faul verlesene Entschließungsantrag der Abgeordneten Broukal und KollegInnen hinreichend unter­stützt und steht mit in Verhandlung. (Zwischenrufe bei der SPÖ.) – Ich habe derzeit kein weiteres Exemplar der Geschäftsordnung, aber wenn er es gerne hätte, dann bekommt er es natürlich. Das ist ein kostbares und wichtiges Buch. (Abg. Parnigoni: Mit persönlicher Widmung!) Auch mit persönlicher Widmung, Herr Kollege.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Broukal, Kolleginnen und Kollegen, eingebracht im Zuge der Debatte zu Top 25 Bericht des Rechnungshofausschusses über den Tätigkeitsbericht III-112 d.B. des Rechnungshofes über das Verwaltungsjahr 2003 (1119 d.B.), betref­fend sofortige Einsetzung eines Runden Tisches zur Beratung der Bildungsmisere

Im gegenständlichen Rechnungshofbericht wird im Kapitel Bundesministerium für Bil­dung, Wissenschaft und Kultur neben der Schulpolitik im Generellen auch die Uni­versitätsreform, der europäische Forschungsraum sowie die Forschungsfinanzierung und Finanzierung der universitären Einrichtungen angesprochen. Sowohl die Oppo­sition wie auch Vertreter der Regierungsparteien sprechen gegenwärtig im Hinblick auf unser Schulsystem und des Chaos an den Universitäten von einer Bildungsmisere. Unter Beiziehung aller Betroffenen müssen daher im Rahmen eines Runden Tisches Lösungen im Interesse der SchülerInnen und der Studierenden gefunden werden. Die andauernde Blockade und das Schönreden Gehrers muss rasch beendet werden, um die Zukunft der österreichischen Bildung für unsere Jugend zu sichern.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten an die Bundesministerin für Bildung, Wis­senschaft und Kultur folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Entschließung

Der Nationalrat hat beschlossen:

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird aufgefordert, umge­hend alle Betroffenen (Bildungs- und WissenschaftssprecherInnen des Nationalrates,


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite