Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 73. Sitzung / Seite 139

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

uns allemal sehr gerne. Dazu sind wir jederzeit bereit. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

15.36

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu einer tatsächlichen Berichtigung betreffend die kleinen Schulen, nehme ich an, hat sich Herr Abgeordneter Broukal zu Wort gemeldet. Ich mache auf die Bestimmungen der Geschäftsordnung aufmerksam. – Bitte.

 


15.36

Abgeordneter Josef Broukal (SPÖ): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Frau Abgeordnete Fuhrmann hat soeben behauptet, die SPÖ wolle kleine Schulen schließen. – Das ist unwahr!

Wahr ist vielmehr, dass die SPÖ alle kleinen Schulen erhalten will, jedoch auf der Ebene der Direktionen eine Zusammenlegung erwägt nach dem Motto: weniger Direktoren – mehr Lehrerinnen und Lehrer. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Neudeck: Das ist ja die Tatsächliche von der Kuntzl!)

15.37

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Robert Rada. 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


15.37

Abgeordneter Dr. Robert Rada (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Bundes­ministerin! Hohes Haus! Zunächst zu Ihren Ausführungen, sehr geschätzte Frau Abgeordnete Rossmann: Diese Ihre permanenten Unterstellungen die Wiener Schul­situation betreffend möchte ich jetzt einmal für meine Wiener Kollegen zurückweisen, obwohl ich ein niederösterreichischer Abgeordneter bin. Genau aus diesem Grund weiß ich, was die Wiener Schulen für die niederösterreichischen Schülerinnen und Schüler leisten. Ich möchte Ihnen empfehlen, dies einmal in der Steiermark so zur Umsetzung zu bringen. Dann können Sie auch über diese Dinge reden! (Beifall bei der SPÖ.)

Wir haben heute von der Abgeltung der Unterrichtstätigkeiten gehört. Ich möchte an dieser Stelle, weil heute allgemeiner Schulschluss ist, allen Lehrerinnen und Lehrern in diesem Land Österreich ein ausgesprochenes Danke sagen für ihre Leistungen. Liebe Lehrerinnen und Lehrer! Bedankt euch bei der Bundesregierung: Eure Unterrichts­tätigkeiten, eure Prüfungstätigkeiten werden zurückgeschraubt, vor zwei Jahren mit dem Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, wo sehr viel Geld eingespart wurde, und heute auch hinsichtlich der Prüfungstätigkeiten! Vielen Dank, liebe Frau Bundesministerin!

Da heute vom Leseverhalten der Abgeordneten Sonnberger die Rede war. (Abg. Großruck: Ein Herr ist es!) – Also des Herrn Sonnberger! Es gibt die PISA-Studie, nur zur Erinnerung. Und wenn es heute auch darum geht, dass wir das Unterrichts­praktikumgesetz haben, muss ich sagen, ich bin da voll beim Abgeordneten Faul. Es ist zu begrüßen, dass die Altersgrenze hinaufgesetzt wird. Ich stelle aber fest, es wäre sinnvoller, die Altersgrenze insgesamt abzuschaffen. Wir haben freien Studienzugang. Jeder Mensch soll in seinem Leben tun, was er will, egal, wann immer er in Pension gehen kann. Und wenn uns die Regierung vorgegeben hat, dass wir länger arbeiten müssen und erst später in Pension gehen können, dann soll jemand auch später sein Unterrichtspraktikum machen dürfen. (Beifall bei der SPÖ.)

15.39

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Huainigg. Auch er wünscht 3 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite