Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll14. Sitzung / Seite 232

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

20.37.01

Abgeordneter Mag. Josef Lettenbichler (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Wir beschließen heute einen 4-Millionen-€-Zuschuss für das Land Tirol anlässlich des Gedenkjahres 2009. Zweck der finanziellen Unterstüt­zung sollen, und so steht es auch in der Gesetzesvorlage, der Bau des Bergisel-Mu­seums und die Renovierung des Kaiserjägermuseums sein.

Mit dem neuen Museum – und ich begrüße das ausdrücklich – werden gleich mehrere positive Aspekte verbunden. Den Besuchern wird die Geschichte unseres Landes auf anschauliche, moderne Weise nähergebracht, und endlich wird das Riesenrundgemäl­de sein Schattendasein, dass es in Saggen geführt hat, verlassen und an einen statt­lichen Ort gebracht, wo es viel mehr Leute anschauen können. (Abg. Huber: Gegen den Willen der Bevölkerung!)

Dazu noch ein Hinweis, Herr Kollege Huber: Dieses Rundgemälde ist ja ursprünglich als Wanderausstellung geplant gewesen, hat es sogar nach Wien und nach London geschafft. Also wird es die zwei Kilometer auf den Bergisel auch überleben.

Daneben sollen Hörbilder, Filme und Collagen diese 200 Jahre alte Geschichte, wel­che untrennbar mit dem Namen Andreas Hofer verbunden ist, erzählen.

Auch eine Anmerkung zu Andreas Hofer, der ja von so mancher Seite immer wieder kritisch gesehen wird: Am vergangenen Freitag hat selbst der ehemalige EU-Abgeord­nete der Grünen, Reinhold Messner, Andreas Hofer als jene Persönlichkeit, als jene Klammer bezeichnet, die die Landesteile Süd-, Ost-, Nord- und Welschtirol zusammen­hält und somit Tirol zu einer Vorbildregion für das friedliche Miteinander der Volksgrup­pen in Europa macht.

Auch für die Bauwirtschaft wird es positive Impulse geben, Renovierung und Neubau werden Arbeitsplätze sichern und schaffen, und das ist gerade in dieser Zeit wichtig.

Abschließend darf ich erwähnen, dass dieser Zuschuss sehr wertvoll ist und in der Ver­gangenheit auch den Bundesländern Kärnten und Burgenland bei ähnlichen Jubiläen Zuschüsse in vergleichbarer Höhe zugekommen sind.

Das Land Tirol hat am letzten Freitag das Gedenkjahr offiziell eröffnet. Es werden noch viele Veranstaltungen und Projekte folgen, wobei hier ein besonderes Augenmerk auf die Einbindung der Jugend gelegt wird. Der Höhepunkt wird der Landesfestzug am 20. September sein, wo wir uns alle wiedersehen. Darauf freuen wir uns, und darauf sind wir auch stolz. Herzlichen Dank!

Ich darf bei dieser Gelegenheit den Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Stumm­voll, Jan Krainer, Kolleginnen und Kollegen zum Abgabenverwaltungsreformgesetz ein­bringen:

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

Art. 1 (Änderung der Bundesabgabenordnung) wird wie folgt geändert:

a) In Art. 1 entfällt die Z 80.

b) In Art. 1 wird der Inhalt der Z 81 zu Z 80, der Inhalt der Z 82 zu Z 81, der Inhalt der Z 83 zu Z 82, der Inhalt der Z 84 zu Z 83 und der Inhalt der Z 85 zu Z 84.

*****

Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

20.39

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite