Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll173. Sitzung / Seite 195

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir kommen nun zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 22: Antrag des Aus­schusses für Arbeit und Soziales, seinen Bericht 1954 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein Zei­chen. – Auch das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 23: Antrag des Ausschusses für Arbeit und Soziales, seinen Bericht 1955 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein Zei­chen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Weiters kommen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 24, die dem Aus­schussbericht 1956 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend Reform des Behindertengleichstellungsrechts, 1955/A(E), anzunehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 270.)

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Ing. Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung einer automatischen jährli­chen Wertanpassung des Pflegegeldes an die Inflation.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen. (Zuerst stehen die FPÖ-Abgeordneten auf, dann die Grünen. – Ruf bei der FPÖ: Sigi! – Abgeordneter Dolinschek steht auf, danach auch die anderen BZÖ-Abge­ordneten. – Abg. Riepl: Ihr seid eh schon so wenige beim BZÖ und könnt nicht einmal gemeinsam aufstehen!) – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 25: Antrag des Ausschusses für Arbeit und Soziales, seinen Bericht 1957 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

19.38.3426. Punkt

Bericht des Tourismusausschusses über den Bericht des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirt­schaft in Österreich 2011 (III-326/1915 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zum 26. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Hörl. 4 Minuten sind wunschgemäß ein­gestellt. – Bitte.

 


19.39.08

Abgeordneter Franz Hörl (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Herren Minister! Wir berichten über den Tourismusbericht 2011. Ich darf mich für diesen recht­zeitig vorgelegten Bericht und auch für diesen umfangreichen Bericht bei Ihnen, Herr Minister, aber auch bei Ihren Mitarbeitern, bei der Sektionschefin Mag. Udolf-Strobl so­wie bei Mag. Toni Zimmermann recht herzlich bedanken.

Die Daten, die wir darin finden, sind: 126 Millionen Nächtigungen, also mehr als im Jahr 2010; 34 Millionen Ankünfte in Österreich. Das sind Daten, auf die wir stolz sein können. In Anbetracht der schwierigen Situationen ist auch das Jahr 2011, wie übri­gens auch das Jahr 2012, wieder ein gutes Jahr im österreichischen Tourismus. Die


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite