Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll19. Sitzung / Seite 98

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

sind im Prinzip drei Punkte, die man sofort in Angriff nehmen kann, und das verlangen wir auch von der Regierung. Verbannen Sie endlich diese ideologischen Ergüsse à la Gesamtschule, und handeln Sie im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen!

Meine Rede beenden möchte ich mit einem Spruch: Her mit der Kohle, der Bildung zum Wohle! (Beifall bei der FPÖ.)

12.44


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Markowitz. – Bitte.

 


12.44.07

Abgeordneter Stefan Markowitz (BZÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesministerin Schmied! Hohes Haus! Zum Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird, möchte ich positiv anmerken, dass Schulver­suche generell zu befürworten sind. Jedoch die vorliegende Regierungsvorlage lässt viele Detailfragen offen. Klare Kriterien fehlen, und die Finanzierung ist mehr als fragwürdig.

Was mich beim aktuellen Streik aber stört, ist die fehlende Vorbildfunktion der Lehrer. (Abg. Öllinger: Es gibt eh keinen Streik!) Die Jugendlichen lernen praktisch, dass man streikt, anstatt zu arbeiten. Was ist das für eine Arbeitsmoral? Was geben wir unseren Kindern hiemit mit?

Was vielmehr durchgesetzt werden sollte, ist endlich eine gänzliche Gleichstellung von Lehrlingen mit Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Freifahrten, Beihilfen und Förderungen. (Beifall beim BZÖ.)

Ich denke da zum Beispiel auch an eine gänzliche Abschaffung der Prüfungstaxen bei der Gesellen- und der Meisterprüfung, österreichweit, weiters an die Schaffung eines Blum-Bonus-Neu, mit dem sichergestellt wird, dass Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, generell für jeden auszubildenden Lehrling für die gesamte Lehrzeit eine Prämie erhalten. (Beifall beim BZÖ.)

Die derzeitige Wirtschaftskrise trifft ja gerade die KMUs. Die Sparte Gewerbe und Handwerk bildet in diesem Bereich 61 500 Lehrlinge aus; das sind 74 Prozent aller Lehrlinge in unserem Land. Gerade diese KMUs müssen wir generell unterstützen, denn sie sind die Säule und der Anker der Lehrlinge und Lehrplatzsuchenden in Österreich. (Beifall beim BZÖ.)

Wir fordern einen gesetzlichen Kündigungsschutz während der gesamten Lehrzeit für alle Lehrlinge, die den Blum-Bonus-Neu in Anspruch genommen haben.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Eines kann ich nicht oft genug sagen: Ein Jugendlicher oder Lehrling ohne Arbeit ist ein Langzeitarbeitsloser von morgen, und das müssen wir gemeinsam verhindern. (Beifall beim BZÖ.)

Zum Schluss möchte ich noch folgenden Antrag einbringen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Haubner, Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend zwei Stun­den mehr für die Zukunft unserer österreichischen Schülerinnen und Schüler

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat ehest möglich ein Schul­reform­paket vorzulegen, das zumindest folgende Punkte beinhaltet:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite