Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll211. Sitzung / Seite 82

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es ist, so glaube ich, auch eindeutig erwiesen, dass das eine sehr arbeitsplatzintensive Sache ist. Jede Wohnung, die gebaut wird, schafft oder sichert im Durchschnitt vier Ar­beitsplätze im Bau- und im Baunebengewerbe.

Wenn die Wohnungen knapp werden, erhöhen sich die Mietpreise. Alleine wenn 10 Pro­zent weniger Wohnbaufördermittel zugesagt werden, ist sofort 1 Prozent Mietpreisan­stieg zu verzeichnen, langfristig 2 Prozent, und über einen längeren Zeitraum inklusive Inflation wären es 4 Prozent. Das hat also enorme Auswirkungen auf den privaten Woh­nungsmarkt.

Ganz wichtig in diesem Bereich sind auch transparente und nachvollziehbare Mietver­träge, die zu ermöglichen wären. Also ein ausreichendes Wohnungsangebot und durch­schaubare Mietverträge, die auf dem privaten Wohnungsmarkt abgeschlossen werden, wären vonnöten.

Und wenn öffentliche Fördermittel in den gemeinnützigen Wohnbau fließen, so bleiben diese Gelder auch im Wohnbaukreislauf und garantieren langfristig leistbare Mieten. Die Herausforderungen sind groß. Die Konjunkturmaßnahmen des Bundes stellen eine wichtige Maßnahme zur Förderung leistbaren Wohnens und zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und leistbarem Wohnraum dar. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

14.57

14.57.20

 


Präsident Fritz Neugebauer: Weitere Wortmeldungen liegen nicht mehr vor. Ich schließe daher die Debatte.

Wir kommen nun zu den Abstimmungen.

Abstimmung über den Selbständigen Antrag 2367/A(E) der Abgeordneten Bucher, Kol­legin und Kollegen betreffend: Genug versprochen – Steuern und Gebühren runter!

Wer für diesen Antrag ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Josef Bucher, Ursula Haubner und Kollegen betreffend Ausbau der Kinderbetreuungsplätze.

Wer diesen Antrag unterstützt, den bitte ich um ein Zeichen. – Er findet keine Mehr­heit und ist somit abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kollegin und Kollegen betreffend Bundesinflationsbekämpfungsgesetz.

Ich bitte um Ihr unterstützendes Zeichen. – Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kollegin und Kollegen betreffend Einführung eines Gesundheitsbonus.

Wer dem zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen. – Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kollegin und Kollegen betreffend Förderung des Umstiegs auf Erdgasautos. 

Wer dies unterstützt, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kollegin und Kollegen betreffend Wiedereinführung der Zweckbindung für Wohnbaufördermittel.

Ich bitte um Ihr unterstützendes Zeichen. – Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kollegin und Kollegen betreffend Stärkung der Bundeswettbewerbsbehörde und Erhöhung der Stra­fen im Kartellrecht.

Ich bitte um Ihr unterstützendes Zeichen. – Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Josef Bucher, Ursula Haubner und Kollegen betreffend Einführung der Familienbeihilfe NEU.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite