18.22
Abgeordnete Dipl.-Ing. Andrea Holzner (ÖVP): Frau Präsidentin! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Zuseherinnen und Zuseher auf der Galerie und zu Hause vor den Bildschirmen! Die Petition betreffend Blackout wird zur Kenntnis genommen, weil – und das dürfte meinen Vorrednern entgangen sein – sich Verteidigungsministerium, Innenministerium, Länder und Gemeinden mit dem Zivilschutz intensiv auf ein Blackout vorbereiten, in einer nüchternen, sachlichen und ruhigen Weise.
In den Gemeinden zum Beispiel erstellen wir Blackoutpläne und definieren mit den Feuerwehrkommandanten und den Zivilschutzbeauftragten Selbsthilfebasen, die im Falle eines Falles als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht kennen Sie auch schon den Folder des Zivilschutzverbandes (ein Exemplar in die Höhe haltend) mit einer persönlichen Vorsorgecheckliste, einem Familiennotplan und einem Selbsttest. Dieser Folder ist gratis beim Zivilschutzverband zu bestellen oder downzuloaden unter www.zivilschutzverband-shop.at. (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Michael Hammer: Sehr gut, danke für den Hinweis!)
Eine weitere Petition „Mental Health Now – stärkt unsere Jugend!“ ist dem Familienausschuss zugewiesen worden. Durch Corona, Klimawandel und den Krieg in der Ukraine ist die Psyche unserer Jugendlichen belastet. Resilienz und Widerstandsfähigkeit sind eng verbunden mit dem Potenzial, eigene Stärken zu erkennen – individuell wie auch gesellschaftlich.
Liebe Jugend, wir stehen vor großen Problemen, das spürt ihr auch, aber wir haben auch große Stärken: Wir leben in einer Demokratie, wir leben in einem Rechtsstaat, in einem Sozialstaat und in einem der reichsten Länder der Welt.
Ich habe es so satt und ich finde es schon verantwortungslos, wie hier herinnen alles schlechtgeredet und runtergemacht wird. Das hat sich unsere Jugend nicht verdient. Unsere Jugend hat es sich verdient, dass wir gemeinsam, aufrecht und stark die Zukunft unseres Landes gestalten. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)
18.24
Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Christian Lausch. – Bitte. (Abg. Höfinger: Jetzt wird es spannend! – Abg. Lausch – auf dem Weg zum Redner:innenpult –: Lass dich überraschen!)