Informationen zur Bibliothek & zum Archiv

Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die Parlamentsbibliothek und das Parlamentsarchiv.

Über die Parlamentsbibliothek

Die Bibliothek wurde 1869 durch allerhöchste kaiserliche Entschließung gegründet. Seit damals zeichnet sie für die rasche und qualitätsvolle Informationsversorgung der politischen Mandatar:innen, der Parlamentsverwaltung und aller an der parlamentarischen Arbeit Mitwirkenden verantwortlich. Ihre Sammlung umfasst rund 370.000 Bücher und 46.000 Aufsätze, 260 nationale und internationale Fachzeitschriften und Zeitungen und eine digitale Bibliothek mit E-Books, E-Journals, Onlinedatenbanken und Rechercheplattformen. 

Für Besucher:innen stehen drei Räume – das ehemalige Mittelmagazin, der Lesesaal und die Servicezone – zur Verfügung, in denen in einem ansprechenden historischen Ambiente ein breites Spektrum an Services angeboten wird.

Details

Über das Parlamentsarchiv

Ob Gesetzesanträge, Sitzungsprotokolle parlamentarischer Ausschüsse oder historische Baupläne: Das Parlamentsarchiv verwahrt diese und noch vieles mehr und sichert so, die Zeugnisse der Vergangenheit für die Zukunft.

Seit der Gründung des Parlaments der Habsburgermonarchie 1861 bewahrt das Parlamentsarchiv die Dokumente der gesetzgebenden Körperschaften und der Parlamentsverwaltung. In seinen Räumlichkeiten lagert eine der bedeutendsten Sammlungen historischer Unterlagen zu den Themenbereichen Parlamentarismus und Demokratie in Mitteleuropa. Damit ist das Parlamentsarchiv in diesen Bereichen der zentrale Datenspeicher für die wissenschaftliche Forschung sowie für die interessierte Öffentlichkeit - denn: "Erinnern ist Arbeit an der Zukunft“ (Aleida Assmann).

Details