Veranstaltung

On-Stage Seminar „Generalsanierung Parlament“

Datum:18.04.2023 16:00
Ort:Nationalratssaal
Veranstalter: Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates und Überbau Bildungs-GmbH & BIG

Inhalt und Programm

Inhalt

Nach knapp 150 Jahren war das von Theophil Hansen im hellenistischen Baustil geplante und ab 1874 errichtete Parlaments­gebäude am Ende seiner technischen Lebens­dauer angelangt. Um das Bauwerk zu bewahren und fit für die Zukunft zu machen, wurde 2014 die Sanierung des Gebäudes an der Wiener Ring­straße von den Parlaments­fraktionen einstimmig beschlossen. Von 2014 bis 2017 wurden umfassende vorbereitende Maßnahmen getroffen und schließlich im Früh­jahr 2017 ein EU-weiter General­planerwett­bewerb ausgelobt, den die Bieter­gemeinschaft Jabornegg-Palffy/AXIS für sich entscheiden konnte. 2018 begannen die Bau­maßnahmen, die von der Bundes­immobilien­gesellschaft als Dienst­leisterin des Parlaments gemanagt und 2022 abgeschlossen wurden. 

Rund 55.000 m² Netto­-Geschoßfläche, 740 Fenster und 600 historische Türen sowie 500 historische Luster und Leuchten wurden saniert. Die Nutz­fläche wurde um rund 10.000 m² erweitert. Die wesentlichen architektonischen Neuerungen sind die neue Glas­kuppel über dem Plenar­saal mit einem Durch­messer von 28 Metern und einer Fläche von 550 m². Damit fällt erstmals Tages­licht in den Saal. Direkt unter der Kuppel befindet sich der neue Besucher:innen­umgang "Plenarium". Der National­ratssaal wurde zudem abgeflacht und das Plenum teilweise neu angeordnet, um Barriere­freiheit zu gewährleisten.

Die gesamte Beletage wurde funktional neu gegliedert. Ausschuss­lokale wurden neu angeordnet, der ehemalige Budget­saal wurde zum Bundes­rats­saal umgebaut. Im Dach­geschoß wurden bisher ungenutzte Flächen ausgebaut. So entstanden das 800 m² große Restaurant Kelsen, vier insgesamt 400 m² große Terrassen und zwei verglaste Multi­funktions­räume. Das gesamte Dach wurde neu eingedeckt, vier neue Haupt­treppen­häuser sorgen erstmals für eine zentrale Anbindung aller Ober­- und Unter­geschoße.

Auch im Erd­geschoß wurden bisher für die Öffentlich­keit nicht zugängliche Flächen erschlossen. Unter dem Nationalrats­saal und unter dem Bundes­versammlungs­saal entstanden zwei (Untersuchungs-­)ausschuss­lokale. Ein besonderes High­light für Besucher:innen ist das neue Besucher:innen­zentrum "Demokratikum ­- Erlebnis Parlament", das auf 1.500 m² direkt unter der Säulen­halle und in angrenzenden Sälen geschaffen wurde.

Programm

Eröffnungsworte

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates 

Moderiertes Gespräch

Alexis Wintoniak
Parlamentsvizedirektor

Wolfgang Gleissner
Geschäftsführer Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H

Vorträge

András Palffy
Janornegg & Pálffy Architekten, Generalplaner

Ortfried Friedreich
AXIS Ingenieurleistungen ZT G.m.b.H

Christian Marintschnig
Vasko+Partner Ingenieure Ziviltechniker für Bauwesen und Verfahrenstechnik Ges.m.b.H

Moderation

Hans Staudinger
Überbau Bildungs-G.m.b.H

Empfang

Führungen