Digitale Bibliothek

Hier erfahren Sie, welche elektronischen Medien Sie wo nutzen können.

Inhalt der Digitalen Bibliothek

Die Digitale Bibliothek im Suchportal der Parlamentsbibliothek beinhaltet lizenzierte wie auch frei verfügbare elektronische Ressourcen (E-Journals und E-Books), die ähnlich wie in einer Datenbank aufbereitet und angezeigt werden (vor allem Artikel aus E-Journals). Nach Registrierung und Anmeldung über das WLAN der Bibliothek steht Besucher:innen ein Angebot aus etwa 250 lizenzierten E-Journals sowie rund 500 lizenzierten E-Books internationaler Verlage zur Verfügung. Zusätzlich sind knapp 370 E-Journals und 4.000 E-Books als Open-Access-Titel zugänglich.

Unter den eigenen Menüpunkten E-Journals und Datenbanken im Suchportal finden Sie eine Auflistung der jeweiligen Ressourcentitel. Bibliotheksnutzer:innen können über den Link "Online-Zugriff" alle Volltexte aufrufen, lesen und für die Weiterverarbeitung als PDF – unter Einhaltung der lizenz- und gesetzlichen urheberrechtlichen Vorgaben (siehe dazu auch die nachfolgenden Nutzungsbedingungen) – herunterladen.

An Datenbanken lizenziert die Parlamentsbibliothek die folgenden österreichischen Rechtsdatenbanken (nur für Parlamentsangehörige und ausschließlich für die Nutzung zu parlamentarischen Zwecken): Lexis 360, LindeDigital, RDB von Manz und RIDA. Für diese Datenbanken gibt es allerdings zusätzliche Anmeldeerfordernisse von Anbieterseite. Weiters bietet die Parlamentsbibliothek Zugang auf die Rechercheplattformen vom Verlag Österreich und die OECD iLibrary, sowie die Datenbank Political Science Complete.

Zugangsmöglichkeiten für externe Bibliotheksnutzer:innen

Externe Bibliotheksnutzer:innen können mit ihrem eigenen Arbeitsgerät (Laptop oder Mobiltelefon) auf Open-Access-Ressourcen zugreifen. Der Zugriff auf lizenzierte E-Journals und E-Books ist nur innerhalb der IP-Range in den Räumen der Parlamentsbibliothek über das WLAN Bibliothek möglich. Hierfür ist eine Anmeldung am Infodesk der Bibliothek erforderlich.

Nutzungsbedingungen

Ebenso wie gedruckte sind auch elektronische Inhalte urheberrechtlich geschützt. Für die Nutzung aller lizenzierten E-Ressourcen gilt, dass sie ausschließlich für parlamentarische Zwecke oder für den eigenen privaten Gebrauch verwendet werden dürfen. Die Weitergabe dieser Inhalte sowie der Rechercheergebnisse aus Datenbanken an Dritte ist nicht gestattet. Kommerzielle Nutzung, systematisches und maschinelles Herunterladen und das Wiederveröffentlichen von Inhalten (mit Ausnahme von Zitaten im Sinne des Urheberrechtsgesetzes) ist grundsätzlich nicht zulässig. Für den Fall eines Missbrauchs bzw. einer widerrechtlichen Nutzung der Digitalen Bibliothek und ihrer Inhalte, haften die jeweiligen Nutzer:innen für sämtliche Schäden, die der Parlamentsdirektion daraus entstehen, und für Ansprüche, die gegen sie wegen einer solchen Nutzung geltend gemacht werden.