Fachinfos - Publikationen 10.12.2019

Demokratie Monitor 2019: Jugend-Studie

Sonderauswertung im Auftrag des Parlaments zu "Junge Menschen und Demokratie" über das Demokratieverständnis in Österreich. (10. Dezember 2019)

Junge Menschen und Demokratie in Österreich

Die Sonderauswertung “Junge Menschen und Demokratie in Österreich“ des Demokratie Monitors 2019, die von SORA Institute for Social Research and Consulting für das Österreichische Parlament durchgeführt wird,  bietet wieder einen Einblick in die Einstellungen der jungen Menschen zu Demokratie und ihrer Ausgestaltung. Zudem zeigt sie auf, wo 16- bis 26-Jährige mit Demokratie in Berührung kommen und welche Folgen aktuelle Entwicklungen auf das Demokratieverständnis sowie die Partizipation an demokratischen Prozessen haben.

Die jährliche Erhebung ermöglicht die Beobachtung dieser Aspekte über die Zeit. Im Rahmen der durchgeführten Sonderauswertung des Österreichischen Demokratie Monitors konnten erstmalig auch Veränderungen zum Vorjahr (2018) aufgezeigt werden.

Jugend-Studie 2019 / PDF, 412 KB

Ausschnitt der Jugend-Studie

Lesen Sie im Folgenden Ausschnitte aus der Zusammenfassung der Jugend-Studie 2019:

„Die 16- bis 26-Jährigen stehen der Demokratie als System nach wie vor sehr positiv gegenüber. Ein gutes Drittel von ihnen – dieser Anteil ist ebenso hoch wie in der restlichen Bevölkerung – äußert jedoch autoritäre bzw. illiberale Demokratievorstellungen und kann sich demnach entweder unter bestimmten Umständen einen „starken Führer“ vorstellen und/oder spricht sich dafür aus, dass in Österreich zumindest einer der folgenden Aspekte eingeschränkt wird: die Rechte der Opposition, die Unabhängigkeit der Gerichte, die Unabhängigkeit der Medien oder die Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Die überwiegende Mehrzahl der jungen Menschen fordert jedoch das genaue Gegenteil und möchte diese Rechte sogar noch ausbauen.

Sowohl unter den 16- bis 26-Jährigen als auch im Rest der Bevölkerung ist die Bewertung der aktuellen Ausgestaltung von Demokratie in Österreich von zwei gegenläufigen Entwicklungen geprägt. Diese spiegeln die innenpolitischen Ereignisse des Jahres 2019: Einerseits ist das Vertrauen in das politische System insgesamt gesunken, andererseits ist das Vertrauen in den Bundespräsidenten gestiegen. Von den jungen Menschen denkt beispielsweise aktuell nur noch jede/r Zweite, dass das politische System in Österreich gut funktioniert (vor rund einem Jahr waren es noch mehr als zwei Drittel).“

Demokratie Monitor

Der Demokratie Monitor ist ein Umfrageformat, das die Einstellung zur Demokratie in der österreichischen Bevölkerung kontinuierlich erhebt. Damit soll eine genaue Analyse und Vergleichbarkeit gewährleistet werden. Befragt werden rund 2.200 Per­sonen. Der Demokratie Monitor wird von SORA erstellt. Das Parlament ist Kooper­ationspartner. Weitere Organisationen und Stiftungen unterstützen das Projekt.