Wer arbeitet im Parlament?

Wer arbeitet im Parlament?

Im Parlament arbeiten die Mitglieder vom Nationalrat

und die Mitglieder vom Bundesrat.

Sie vertreten das Volk.

Sie machen die Gesetze für Österreich.

Was ist der Nationalrat?

Der Nationalrat hat 183 Mitglieder.

Das Volk wählt diese Mitglieder.

Die Mitglieder dürfen 5 Jahre im Nationalrat arbeiten.

Dann wählt das Volk wieder.

Das nennt man Nationalrats-Wahl.

Der Präsident oder die Präsidentin leitet den Nationalrat.

 

Was macht der Nationalrat?

Er macht die Gesetze für Österreich.

Er passt auf, ob die Bundesregierung die Gesetze richtig anwendet.

Er stellt Fragen an die Bundesregierung.

Er kontrolliert die Bundesregierung.

Er muss wissen, wofür die Regierung das Geld ausgibt.

Was ist der Bundesrat?

Der Bundesrat hat 60 Mitglieder.

Die kommen von den österreichischen Bundesländern.

Es gibt 9 Bundesländer in Österreich.

Die Mitglieder vom Bundesrat werden dort gewählt.

Was macht der Bundesrat?

Er vertritt die Bundesländer.

Er macht mit dem Nationalrat die Gesetze für Österreich.

Er stellt Fragen an die Bundesregierung.