Parlamentskorrespondenz Nr. 446 vom 31.05.2012

Grant auf Granden

Buchpräsentation im Parlament zu Politikverdrossenheit und Medien

Wien (PK) – "Wir müssen das demokratische Gefüge in Europa nicht nur zusammenhalten, sondern auch weiterentwickeln", betonte   Nationalratspräsidentin Barbara Prammer heute im Pressezentrum des Parlamentes anlässlich einer Buchpräsentation gemeinsam mit der Vereinigung der ParlamentsredakteurInnen und der FH Wien. Prammer appellierte an die Medien, zu dieser wesentlichen Aufgabe am Beginn des 21. Jahrhunderts einen verantwortungsvollen Beitrag zu leisten.

Medienverdrossenheit und Politikverdrossenheit ergeben zusammen eine Spirale nach unten, sagte Reinhard Christl, Mitherausgeber und Leiter des Instituts für Journalismus und Medienmanagement der FH Wien, der das Buchprojekt betreut hat. Aber mit guten Geschichten und Hintergründen könnten die Medien gegen Verluste bei den Reichweiten angehen und wieder mehr Menschen für Politik begeistern. Die Medien müssten Orientierung in einer immer komplexeren Welt bieten, so Christl. Die angehenden JournalistInnen, die Statements von 25 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zum Thema Politikverdrossenheit eingeholt haben, waren bei ihren Recherchen von den offenen und positiven Rückmeldungen überrascht und zeigen auf fast 200 Seiten auch Lösungsvorschläge auf. Die Zukunft der Medien sehen die jungen AutorInnen vor allem im Online-Bereich. Nur dürfe neben Geschwindigkeit und Umfang nicht auf Qualität vergessen werden.

"Grant auf Granden. Gefährdet Abkehr von der Politik unsere Demokratie?" will Interesse an Politik wecken und auch junge Menschen ansprechen, damit "Politikverdrossenheit" nicht zum Wort des Jahres wird, so die AutorInnen. Das Buch in der Reihe Medienwissenschaft für die Praxis der FH Wien wurde von Reinhard Christl, Clemens Hüffel und Anneliese Rohrer herausgegeben und ist im Verlag Holzhausen erschienen.

HINWEIS: Fotos von dieser Buchpräsentation finden Sie auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) im Fotoalbum.

(Schluss)