Parlamentskorrespondenz Nr. 456 vom 04.06.2012

Demokratiewerkstatt-Profi-Ehrung für 650 SchülerInnen

Politik hautnah für 8- bis 15-Jährige

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird kommenden Dienstag und Mittwoch, dem 5. und 6. Juni, jeweils um 10 Uhr im Sitzungssaal des Nationalrats wieder Demokratiewerkstatt-Profis auszeichnen. Zu dieser Ehrung haben auch einige Abgeordnete ihr Kommen zugesagt.

Am Ende des heurigen Schuljahres sind es 33 Schulklassen und insgesamt 650 SchülerInnen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, die das erforderliche, aufeinander abgestimmte Werkstätten-Angebot absolviert haben. Sie erhalten dafür aus der Hand der Nationalratspräsidentin Profi-Medaillen und Urkunden.

Die Demokratiewerkstatt bietet in sechs 4-stündigen Workshops jungen Menschen die Möglichkeit, Politik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Aufgabenstellungen zu erleben. Jeder Besuch eines Workshops wird mit einem Stempel im Demokratiewerkstatt-Pass bestätigt. Sind vier Stempel im Pass, kann man sich zur Profi-Ehrung anmelden.

Seit ihrem Start im Oktober 2007 haben bis heute rund 47.000 Kinder und Jugendliche die Demokratiewerkstatt besucht. Dieser Erfolg ist zu einem guten Teil auch auf die engagierte Teilnahme von Abgeordneten zum Nationalrat und BundesrätInnen aller Parlamentsparteien als Gäste in der ParlamentarierInnen-Werkstatt zurückzuführen, die den SchülerInnen aus ihrem Arbeitsalltag berichten. So schätzen nicht nur die Jugendlichen die Möglichkeit, in den Workshops das Zusammenspiel von Demokratie und Politik in der Praxis kennenzulernen, auch die PolitikerInnen berichten immer wieder Positives vom persönlichen Kontakt mit den SchülerInnen. "Politik zum Anfassen" wird von den SchülerInnen auch als besonders beeindruckend und spannend beschrieben. 

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Informationen über die einzelnen Workshops gibt es unter www.parlament.gv.at und auf der Parlaments-Website für Kinder unter www.demokratiewebstatt.at.

Das inhaltliche Angebot der sechs Werkstätten umfasst folgende Gebiete: Werkstatt mit ParlamentarierInnen – ExpertInnen zu Gast im Workshop. Thema: "Sind Gesetze für alle da?"; Politische Werkstatt – eine Expedition durchs Parlament! Thema: "Auf der Spur des Gesetzes"; Partizipationswerkstatt – Mitreden – Mitbestimmen. Thema: "Meine Meinung zählt"; Medien-Werkstätten – Zeitungen, Radio, Film – selbst machen! Thema: "Manipulation durch Information"; Zeitreise-Werkstatt – Thema: "Republik erforschen im Parlament"; Europa-Werkstatt – Thema: "Die Europäische Union kennen lernen".

Wer sich dafür interessiert, im kommenden Schuljahr 2012/2013 an Workshops der Demokratiewerkstatt teilzunehmen, kann sich ab 11. Juni 2012 per E-Mail unter demokratiewerkstatt@parlament.gv.at oder unter der Telefonnummer 01/40110–2930 anmelden. (Schluss)

HINWEIS: Fotos von der Demokratiewerkstatt-Profi-Ehrung finden Sie auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at ) und im Fotoalbum .