Parlamentskorrespondenz Nr. 604 vom 06.07.2012

Zwei neue Bundesräte angelobt: Klaus Fürlinger und Maurice Androsch

Notburga Astleitner und Karl Boden scheiden aus

Wien (PK) – In der heutigen Sitzung des Bundesrats wurden zwei neue Bundesräte angelobt. Auf Bundesrat Karl Boden (S/N) folgt Maurice Androsch. Auch Bundesrätin Notburga Astleitner (V/O) hat ihr Mandat zurückgelegt, das Klaus Fürlinger übernimmt.

Der am 1. Juni 1965 in Linz geborene und nunmehrige Rechtsanwalt Klaus Fürlinger stammt aus dem Wahlkreis Linz-Stadt und fungiert seit 2009 als ÖVP-Klubobmann im Linzer Gemeinderat. Seine berufliche Laufbahn begann er nach erfolgreichem Jus-Studium in Linz und Salzburg als Rechtsanwaltsanwärter. Die Rechtsanwaltsprüfung legte er 1995 erfolgreich ab, seit 1996 ist Fürlinger eingetragener Rechtsanwalt in Linz. In den Jahren 1997/98 besuchte er zudem einen Europarechtslehrgang an der Uni Linz.

Europa liegt ihm besonders am Herzen, seine Vorstellung vom Kontinent fasst er mit den Worten "Einigkeit nach außen, Vielfalt innen" zusammen. Im Rahmen seiner neuen Funktion im Bundesrat möchte sich Fürlinger besonders den Themen Justiz, Unterricht und Wissenschaft widmen.

Fürlinger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er reist sehr gerne, insbesondere nach Griechenland und Italien, er hält sich im Urlaub aber auch sehr gerne in Österreich auf. Seine Freizeit verbringt er mit Sport und Lesen, am liebsten isst er Fisch und genießt gerne ein Gläschen Wein.

Der Waldviertler Polizeibeamte Maurice Androsch wurde am 25. April 1970 in Wien geboren. Er ist seit 2004 Bürgermeister der Stadtgemeinde Groß-Siegharts, im März 2012 übernahm er auch den Bezirksvorsitz der SPÖ-Waidhofen/Thaya. Androsch ist verheiratet und Vater zweier Söhne. (Schluss)


Format