Parlamentskorrespondenz Nr. 394 vom 23.04.2015

Girls Day im Parlament: Bures macht Mädchen Mut für neue Wege

Nationalratspräsidentin begrüßt Mädchen am Girls Day im Parlament

Wien (PK) – Zwanzig Mädchen erkunden heute das Parlament. Zum Auftakt wurden sie von Nationalratspräsidentin Doris Bures persönlich begrüßt, die den 15- und 16-jährigen Schülerinnen Mut machte: "Es wird höchste Zeit, dass Mädchen auch frauenuntypische Berufsfelder erobern. Der Girls Day im Parlament soll euch dabei tatkräftig unterstützen." An diesem wichtigen Aktionstag können Mädchen hautnah sehen und erleben, welche Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten es jenseits traditioneller Rollenbilder gibt, und das Vertrauen gewinnen, dass sie auch einen untypischen Berufsweg gehen können. Dies unterstütze sie als Nationalratspräsidentin sehr gerne, so Bures.

Nach einer Führung durch das Parlamentsgebäude, bei dem die Teilnehmerinnen auch die Nationalratssitzung besuchen, lernen die Mädchen im Sinne der Grundidee des Girls Day frauenuntypische Berufe im breiten Arbeitsumfeld der Parlamentsdirektion kennen. Sie bekommen Einblick in die Berichterstattung des Pressedienstes sowie in die Aktivitäten des Parlaments im Internet und in den sozialen Medien wie Twitter oder Facebook. Sie treffen Frauen, die für die Heizungs- und Klimatechnik verantwortlich sind oder die für die Sicherheit im Hohen Haus sorgen. Die Schülerinnen werden über die Pläne zur Sanierung des historischen Parlamentsgebäudes informiert und treffen Kamerafrauen und Redakteurinnen.

"Hier im Parlament haben wir einen vorbildlichen Frauenanteil. Nahezu die Hälfte der MitarbeiterInnen in allen Bereichen, also auch AbteilungsleiterInnen, sind Frauen. Die schlechteste Quote gibt es unter den Abgeordneten, nur drei von zehn sind weiblich", bedauert Nationalratspräsidentin Bures. Um den Mädchen auch dieses Berufsfeld näher zu bringen, werden sie als Abrundung des Programms von Bundesratspräsidentin Sonja Zwazl zu einer Diskussion mit Mandatarinnen des Nationalrats und des Bundesrats eingeladen, bei der Fragen rund um den Beruf als Politikerin im Mittelpunkt stehen.

Der österreichische Girls Day findet dieses Jahr zum 14. Mal statt. Ziel ist es, Mädchen zu motivieren, sich auch für Berufe zu interessieren, die abseits der klassischen Rollenverteilung liegen. (Schluss) hlf

HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.