Parlamentskorrespondenz Nr. 1240 vom 16.11.2015

Heute 12 Uhr: Schweigeminute in der Säulenhalle des Parlaments

Nationalratspräsidentin Bures: Zeichen der Solidarität und Anteilnahme

Wien (PK) – Die Institutionen der EU haben für heute, Montag, 12.00 Uhr, alle EuropäerInnen zu einer Schweigeminute aufgerufen. Das österreichische Parlament kommt diesem Aufruf mit einem gemeinsamen Gedenken in der Säulenhalle nach. Nationalratspräsidentin Doris Bures hat die Abgeordneten des Nationalrats, die MitarbeiterInnen der Klubs sowie der Parlamentsdirektion eingeladen, mit einer Schweigeminute ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme zu setzen.

Nationalratspräsidentin Bures: "Das heutige Gedenken im Parlament, dem Zentrum der Demokratie, sehe ich auch als ein Zeichen des Widerstands: Steht dieses Haus doch wie kein anderes für jene Werte, die von den Terroristen auf abscheuliche Weise bekämpft werden. Terroristen werden uns nicht zwingen können, unsere Demokratie einzuschränken und Werte wie Freiheit, Toleranz und Offenheit aufzugeben. Wir werden sie nicht siegen lassen!" (Schluss) red

HINWEIS: Fotos von der Schweigeminute finden Sie im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.