Parlamentskorrespondenz Nr. 800 vom 04.07.2016

REMINDER: Feierliche Verabschiedung von Heinz Fischer am 8. Juli im Parlament

Akkreditierung für VertreterInnen der Medien erforderlich

Wien (PK) – Nationalrat und Bundesrat verabschieden sich gemeinsam von Bundespräsident Heinz Fischer. Die Festsitzung im Parlament findet am Freitag, dem 8. Juli 2016, um 10.00 Uhr im Historischen Sitzungssaal statt.

Nationalratspräsidentin Doris Bures, die den Vorsitz führt, eröffnet die Festsitzung mit einer Ansprache. Danach spricht der steirische Bundesrat Mario Lindner in seiner Funktion als Bundesratspräsident für das zweite Halbjahr 2016. Nach einem Musikstück von Wolfgang Amadeus Mozart wendet sich der scheidende Bundespräsident Heinz Fischer an Nationalrat, Bundesrat, Bundesregierung, StaatssekretärInnen und zahlreiche Ehrengäste. Zum Abschluss wird die erste Strophe der Bundeshymne angestimmt.

Film- und Fotomöglichkeiten, Freitag, 8. Juli 2016

9.50 Uhr:

Eintreffen auf der Parlamentsrampe. Nationalratspräsidentin Doris Bures und Bundesratspräsident Mario Lindner empfangen Bundespräsident Heinz Fischer und Margit Fischer im Oberen Vestibül.

10.00 Uhr:

Festsitzung zur Verabschiedung von Bundespräsident Heinz Fischer im Historischen Sitzungssaal.

Ca. 11.00 Uhr

: Nationalratspräsidentin Doris Bures, Zweiter Nationalratspräsident Karlheinz Kopf und Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer geleiten Bundespräsident a.D. Heinz Fischer in das Obere Vestibül. Abfahrt von der Parlamentsrampe.

Die Festsitzung wird von ORF2 und ORFIII live übertragen und auf www.parlament.gv.at als Live-Stream übernommen. (Schluss) hlf

HINWEISE:

Die Plätze im Historischen Sitzungssaal sind aufgrund behördlicher Bestimmungen allgemein sehr limitiert. Wir ersuchen daher alle VertreterInnen der Medien um Akkreditierung (Name/Medium/Mail/Telefon) bis 5. Juli 2016 unter medienservice@parlament.gv.at .

Der Zutritt zum Parlamentsgebäude ist ausschließlich über den Zentraleingang im BesucherInnenzentrum möglich. TV-Teams und Fotografen werden gebeten, spätestens um 9.30 Uhr vor Ort zu sein.