LETZTES UPDATE: 04.10.2016; 09:08
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Parlamentskorrespondenz Nr. 1017 vom 30.09.2016

Themenfelder:
Termine
Format:
Vermischtes
Stichworte:
Parlament/Geburtstage

Das Parlament gratuliert zu runden Geburtstagen im Oktober

Ehrentage aktiver und ehemaliger Abgeordneter

Wien (PK) – Prominente JubilarInnen und ein Überblick:

Georg Ludescher 85

Seinen 85. Geburtstag feiert der ehemalige Vorsitzende und Präsident des Bundesrats Georg Ludescher. Er wurde am 13. Oktober 1931 in Röthis in Vorarlberg geboren, nach Abschluss der Pflichtschulen besuchte er die gewerbliche Berufsschule in Bregenz und legte 1953 die Konzessionsprüfung ab. Er eröffnete 1955 ein Elektroinstallationsunternehmen in Röthis und gehört ab 1967 der Gesellenprüfungskommission für Elektrotechnik an, von 1970 bis 1980 als Vorsitzender. Von 1973 bis 1980 war er gerichtlich beeideter Sachverständiger, bis 1981 Innungsmeister der Elektro-, Radio- und Fernsehtechniker Vorarlbergs und weiters auch Mitglied des Bundesinnungsausschusses. 1978 absolvierte Ludescher auf dem zweiten Bildungsweg die Matura an der HTL Bregenz. 1982 wurde er Vizepräsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg und Obmann des Wirtschaftsbunds in Vorarlberg. Georg Ludescher war von 1982 bis 1992 Bundesrat, dessen Vorsitz übernahm er im ersten Halbjahr des Jahres 1986 und neuerlich im zweiten Halbjahr des Jahres 1990 als Bundesratspräsident.

Katharina Pfeffer 65

Im Jahr 1994 zog Katharina Pfeffer in den Bundesrat ein, 1996 wechselte die langjährige Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ Neusiedl am See in den Burgenländischen Landtag. Von 1999 bis 2008 war Pfeffer nahezu durchgehend Abgeordnete. Die ehemalige Nationalratsabgeordnete und Bundesrätin feiert am 15. Oktober ihren 65. Geburtstag. Katharina Pfeffer wurde 1951 in Wallern im Burgenland geboren, wo sie auch die Volksschule besuchte. Sie absolvierte die Hauptschule in Frauenkirchen und kaufmännische Kurse über eine Abendschule. Bis 1975 war Pfeffer Näherin und Fabriksarbeiterin, dann arbeitete sie als Versicherungsangestellte. Von 1994 bis 2007 war sie Geschäftsführerin des SPÖ-Bezirkssekretariats in Neusiedl am See. 2004 wurde ihr das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Alle runden Geburtstage im Oktober:

Robert Zehentner, ehemaliger Bundesrat (S) - 65. Geburtstag am 2. Oktober,

Hermann Kraft, ehemaliger Abgeordneter (V) – 75. Geburtstag am 6. Oktober,

Johannes Hübner, Abgeordneter (F) – 60. Geburtstag am 7. Oktober,

Walter Tancsits, ehemaliger Abgeordneter (V) – 65. Geburtstag am 10. Oktober,

Georg Ludescher, ehemaliger Vorsitzender und Präsident des Bundesrats (V) – 85. Geburtstag am 13. Oktober,

Marianne Gusenbauer-Jäger, Abgeordnete (S) – 60. Geburtstag am 14. Oktober,

Katharina Pfeffer, ehemalige Abgeordnete und Bundesrätin (S) – 65. Geburtstag am 15. Oktober,

Bernhard Themessl, Abgeordneter (F) – 65. Geburtstag am 15. Oktober,

Heinz Gradwohl, ehemaliger Abgeordneter (S) – 60. Geburtstag am 22. Oktober,

Holda Harrich, ehemalige Abgeordnete (G) – 85. Geburtstag am 26. Oktober,

Wolfgang Katzian, Abgeordneter (S) – 60. Geburtstag am 28. Oktober,

Alfred Knaller, ehemaliger Bundesrat (V) – 85. Geburtstag am 29. Oktober,

Werner Neubauer, Abgeordneter (F) – 60. Geburtstag am 29. Oktober,

Otto Pendl, Abgeordneter (S) – 65. Geburtstag am 29. Oktober.

HINWEIS: Biographische Angaben über alle ParliamentarierInnen seit 1918 finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer". (Schluss) red