Parlamentskorrespondenz Nr. 884 vom 14.09.2020

NR-Präsident Sobotka: Mit Gedenkstätte Gusen ein bleibendes Zeichen der Erinnerung setzen

Nationalratspräsident traf Marschall des polnischen Senats zum Arbeitsgespräch

Wien (PK) - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat heute den Marschall des polnischen Senats Tomasz Grodzki im Rahmen seines Parlamentsbesuchs zu einem Arbeitsgespräch im Palais Epstein getroffen. Im Zentrum des Austausches standen vor allem die aktuelle Situation in Belarus und die Erweiterung der Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Gusen. Weitere Gesprächsthemen waren die Herausforderungen durch COVID-19 sowie Themen der parlamentarischen Zusammenarbeit zwischen Österreich und Polen.

In Zusammenhang mit der Erweiterung und Weiterentwicklung der Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Gusen bekannte sich Sobotka zur historischen Verantwortung Österreichs, insbesondere auch im heurigen Gedenkjahr ein bleibendes Zeichen der Erinnerung zu setzen. Ziel sei ein würdiges Gedenken an die Opfer im KZ Gusen sicherzustellen.

Thema zwischen Sobotka und Grodzki war zudem die aktuelle Entwicklung in Belarus. "Die Präsidentschaftswahlen in BeIarus waren weder frei noch fair, daher wird es von Österreich keine Anerkennung des Wahlergebnisses geben. Meine volle Solidarität gilt der belarussischen Bevölkerung und ich begrüße die gezielten Sanktionen gegen Verantwortliche für Gewalt, Unterdrückung und Wahlfälschung des Europäischen Rates", betonte der Nationalratspräsident. (Schluss) med/red

HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie auf der Website des Parlaments.