Bundesrat Stenographisches Protokoll 693. Sitzung / Seite 62

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Der Antrag ist angenommen.

3. Punkt

Wahl eines Vertreters Österreichs in die Parlamentarische Versammlung des Europa­rates


Vizepräsident Jürgen Weiss: Wir gelangen nun zum 3. Punkt der Tagesordnung: Wahl eines Vertreters Österreichs in die Parlamentarische Versammlung des Europarates.

Da entgegen dem ursprünglich zwischen Nationalrat und Bundesrat festgelegten Verteilungs­schlüssel für die Entsendung von Vertretern in die Parlamentarische Versammlung des Europa­rates die Nominierung eines weiteren Ersatzmitgliedes dem Bundesrat zukommen soll, ist sohin diese Nachwahl in das genannte Gremium durchzuführen.

Es liegt mir der Vorschlag vor, Herrn Bundesrat Wilhelm Grissemann als Ersatzmitglied in die Parlamentarische Versammlung des Europarates zu wählen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem von mir bekannt gegebenen Wahlvorschlag ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Dies ist Stimmeneinhelligkeit.

Der Wahlvorschlag ist angenommen.

Herr Bundesrat Wilhelm Grissemann ist somit als Ersatzmitglied in die Parlamentarische Ver­sammlung des Europarates gewählt.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Tätigkeit viel Erfolg. (Bundesrat Grissemann: Danke!)

4. Punkt

Wahl der vom Bundesrat zu entsendenden Mitglieder und Ersatzmitglieder des Ständigen gemeinsamen Ausschusses des Nationalrates und des Bundesrates im Sinne des § 9 F-VG 1948


Vizepräsident Jürgen Weiss: Wir gelangen nun zum 4. Punkt der Tagesordnung: Wahl der vom Bundesrat zu entsendenden Mitglieder und Ersatzmitglieder des Ständigen gemeinsamen Aus­schusses des Nationalrates und des Bundesrates im Sinne des § 9 F-VG 1948.

Der Ausschuss besteht aus insgesamt 26 Mitgliedern, von denen jeweils 13 vom Bundesrat und 13 vom Nationalrat zu wählen sind.

Im Sinne der Bestimmungen des § 9 des Finanz-Verfassungsgesetzes entfallen von den vom Bundesrat zu wählenden 13 Mitgliedern und 13 Ersatzmitgliedern jeweils 6 auf die ÖVP, 5 auf die SPÖ und 2 auf die FPÖ.

Es liegen mir folgende Vorschläge vor:

Als Mitglieder von der Bundesratsfraktion der Österreichischen Volkspartei sind Hans Ager, Ludwig Bieringer, Ilse Giesinger, Herwig Hösele, Gottfried Kneifel, Johann Ledolter,

als Mitglieder von der sozialdemokratischen Bundesratsfraktion Karl Boden, Anna Elisabeth Haselbach, Johanna Schicker, Anna Schlaffer, Ernst Winter,

als Mitglieder von der freiheitlichen Bundesratsfraktion Engelbert Weilharter, Ing. Gerd Klamt,

als Ersatzmitglieder von der Bundesratsfraktion der Österreichischen Volkspartei Paul Fasching, Ing. Franz Gruber, Friedrich Hensler, Helmut Kritzinger, Dr. Vincenz Liechtenstein, Franz Wolfinger,

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite