BundesratStenographisches Protokoll745. Sitzung / Seite 6

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

 


09.02.53 Beginn der Sitzung: 9.02 Uhr

 


Präsident Manfred Gruber: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Liebe Kollegin­nen und Kollegen! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Meine Damen und Herren auf den Zuhörerbänken! Ich begrüße Sie recht herzlich und eröffne die 745. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 744. Sitzung des Bundesrates vom 13. April 2007 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Verhindert sind die Mitglieder des Bundesrates Mag. Barbara Eibinger, Johann Kraml, Günther Molzbichler und Helmut Wiesenegg.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Manfred Gruber: Das Bundeskanzleramt hat die Mitteilung gemacht, dass der Bundesminister für Finanzen, Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer am 10. Mai 2007 durch die Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend, Dr. Andrea Kdolsky, und am 25. Mai 2007 durch den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein sowie innerhalb des Zeitraums vom 7. bis 12. Mai 2007 der Bundes­minister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Dipl.-Ing. Josef Pröll durch den Bundesminister für Inneres, Günther Platter vertreten wird. 

09.04.22Fragestunde

 


Präsident Manfred Gruber: Wir gelangen zur Fragestunde.

Bundesministerium für Finanzen

 


Präsident Manfred Gruber: Bevor ich jetzt, um 9.04 Uhr, mit dem Aufruf der Anfragen beginne, weise ich darauf hin, dass ich die Fragestunde im Einvernehmen mit den beiden Vizepräsidenten, um die Behandlung aller mündlichen Anfragen zu ermög­lichen, bis zu 120 Minuten erstrecken werde.

Wir kommen nun zur 1. Anfrage, 1551/M, an den Bundesminister für Finanzen.

Ich bitte den Anfragesteller, Herrn Bundesrat Sodl, um die Verlesung der Anfrage.

 


Bundesrat Wolfgang Sodl (SPÖ, Burgenland): Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Meine Frage lautet:

1551/M-BR/2007

„Welche Entlastungseffekte für das Budget erwarten Sie von der Verwaltungsreform?“

 


Präsident Manfred Gruber: Bitte, Herr Staatssekretär.

 


Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Christoph Matznetter: Mit einem ambitionierten Verwaltungsreformprogramm beabsichtigt die österreichische Bundes­regierung, auch in dieser Legislaturperiode die Budgetkonsolidierung zu unter­stützen. Wir wollen eine umfassende und effektive Verwaltungsreform in den nächsten Jahren gewährleisten. Es werden Verwaltungsreformmaßnahmen auf ver­schiedenen Schienen vorbereitet und umgesetzt.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite