BundesratStenographisches Protokoll751. Sitzung / Seite 167

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

dend mitgeprägt haben. Ich hoffe, dass ich diese doch sehr verantwortungsvolle und ehrenvolle Tätigkeit auch in Ihrem Sinne ausgeübt habe.

Jedenfalls bedanke ich mich bei Ihnen allen für die gute und gedeihliche, verständnis­volle Zusammenarbeit, die die Grundlage für jedes erfolgreiche Arbeiten darstellt.

Vor allem bedanke ich mich bei den Mitgliedern der Präsidiale, bei den beiden Vize­präsidenten: bei Frau Vizepräsidentin Haselbach, die mich wirklich sehr unterstützt hat und mir gute Tipps und Ezzes gegeben hat, und bei Vizepräsident Jürgen Weiss.

Ich bedanke mich auch bei den Fraktionsvorsitzenden: bei Professor Konecny, bei Fraktionsvorsitzendem Ludwig Bieringer und auch bei Stefan Schennach, die mich quasi durch die Präsidiale getragen haben.

Last but not least bedanke ich mich auch bei den Mitarbeitern der Parlamentsdirektion, allen voran bei Frau Dr. Bachmann und ihrem Team, das mich bestens betreut und be­raten hat. Es wird mir sehr schwerfallen, auf diese Beratung und Betreuung in Zukunft verzichten zu müssen.

Ich bedanke mich auch bei meinen Chauffeuren, bei Peter und bei Erich, die mich immer heil dorthin gebracht haben, wohin ich gerade musste.

Es möge auch in Zukunft das besondere Klima dieses Hauses – und das möchte ich immer wieder ansprechen –, das besondere Klima des Bundesrates erhalten bleiben, ein Klima, das durch wechselseitigen Respekt und durch Bereitschaft zur Zusammen­arbeit über fraktionelle Grenzen hinweg geprägt ist – aber auch eine von Fairness ge­kennzeichnete Diskussionskultur.

Meinem Nachfolger Bundesrat Kritzinger wünsche ich von dieser Stelle aus alles Gute, viel Erfolg, eine glückliche Hand für richtige Entscheidungen, mit der Bitte, dieses be­sondere Klima, diese bundesrätliche Tradition fortzusetzen, um die Voraussetzung für eine erfolgreiche parlamentarische Arbeit zu schaffen. (Allgemeiner Beifall.)

Die Weihnachtssterne auf Ihren Tischen sind ein kleiner, aber herzlicher Weihnachts­gruß von mir aus der Steiermark. Mit diesen Weihnachtssternen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes, ein friedvolles, ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich wünsche Ihnen auch – wir stehen ja an der Schwelle zu einem neuen Jahr – ein glück­liches neues Jahr, Zufriedenheit und Gesundheit!

In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön und ein steirisches Glück­auf! – Danke. (Allgemeiner Beifall.)

9.07

09.07.00Fortsetzung der Tagesordnung

 


Präsident Mag. Wolfgang Erlitz: Wir setzen nun die Debatte zu Tagesordnungs­punkt 25 fort.

Zu Wort gemeldet ist als Erster Herr Bundesrat Breiner. Ich erteile es ihm.

 


9.07.25

Bundesrat Franz Breiner (Grüne, Oberösterreich): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Staatssekretärin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich wünsche einen gu­ten Morgen! – Bei der gestern unterbrochenen Debatte ging es um die Mitarbeitervor­sorgekasse. Diese verwaltet die Abfertigung-neu. Die vorliegenden Änderungen sollen weitere Beschäftigungsgruppen in die Mitarbeitervorsorgekasse integrieren.

Die Idee, einer Arbeitskraft beim Ausscheiden aus dem Unternehmen eine Abfertigung zu bezahlen, beruht auf dem Gedanken, den Mehrwert der Arbeit zumindest teilweise


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite