BundesratStenographisches Protokoll757. Sitzung / Seite 166

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir kommen nunmehr zur Wahl des zweiten zu wählenden Vizepräsidenten des Bun­desrates.

Hiefür kommt der ÖVP-Fraktion das Vorschlagsrecht zu.

Es liegt hiefür ein Wahlvorschlag vor, der auf Bundesrat Mag. Harald Himmer lautet.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag zustimmen, sich von den Sitzen zu erheben. – Das ist ebenfalls die Stimmeneinhelligkeit. Der Wahlvorschlag ist angenommen und Mag. Himmer gewählt.

Ich frage den Gewählten, ob er die Wahl annimmt.

 


Bundesrat Mag. Harald Himmer (ÖVP, Wien): Ich nehme die Wahl an und bedanke mich sehr herzlich.

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Danke. (Allgemeiner Beifall.)

Wir kommen zur Wahl der Schriftführer.

Es liegt mir der Wahlvorschlag vor, die Mitglieder des Bundesrates Helmut Wiesen­egg, Josef Saller, Ana Blatnik und MMag. Barbara Eibinger für das zweite Halbjahr 2008 zu Schriftführern beziehungsweise zu Schriftführerinnen des Bundesrates zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich diese Wahl unter einem vor. – Einwand wird nicht erhoben.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustim­mung geben, um ein Handzeichen. – Ich stelle die Stimmeneinhelligkeit fest. Der Wahlvorschlag ist somit angenommen.

Ich frage die Gewählten, ob sie die Wahl annehmen.

(Die Bundesrätinnen Blatnik und MMag. Eibinger sowie Bundesräte Saller und Wie­senegg nehmen die Wahl an.)

Danke. (Allgemeiner Beifall.)

Wir kommen nunmehr zur Wahl der Ordner.

Es liegt mir der Vorschlag vor, die Mitglieder des Bundesrates Karl Boden, Dr. Franz Eduard Kühnel und Efgani Dönmez für das zweite Halbjahr 2008 zu Ordnern des Bundesrates zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich auch diese Wahl unter einem vor. – Ein­wand wird nicht erhoben.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustim­mung geben, um ein Handzeichen. – Ich stelle die Stimmeneinhelligkeit fest. Der Wahlvorschlag ist somit angenommen.

Ich frage die Gewählten, ob sie die Wahl annehmen.

(Die Bundesräte Boden, Dr. Kühnel und Dönmez nehmen die Wahl an.)

Ich danke allen Gewählten für die Bereitschaft, diese Funktion weiter beziehungsweise erstmals auszuüben und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. (Allgemeiner Bei­fall.)

*****

Die Tagesordnung ist damit erschöpft.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite