BundesratStenographisches Protokoll758. Sitzung / Seite 7

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Über Namensaufruf durch den Schriftführer Josef Saller leisten die Bundesrätinnen und Bundesräte Ing. Hans-Peter Bock (SPÖ, Tirol), Elisabeth Greiderer (ÖVP, Tirol), Anneliese Junker (ÖVP, Tirol), Georg Keuschnigg (ÖVP, Tirol), Johannes Peinstei­ner (ÖVP, Oberösterreich) und Stefan Zangerl (ohne Fraktionszugehörigkeit, Tirol) ih­re Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.

*****

 


Präsident Jürgen Weiss: Ich begrüße die neuen Mitglieder des Bundesrates recht herz­lich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Jürgen Weiss: Ich gebe bekannt, dass der Ministerratsdienst des Bundes­kanzleramtes die Mitteilung gemacht hat, dass sich der Bundesminister für Wissen­schaft und Forschung Dr. Johannes Hahn vom 14. Juli bis 10. August 2008 in Kroa­tien aufhalten wird und für den Zeitraum vom 14. Juli bis 25. Juli 2008 den Bundesmi­nister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Josef Pröll beziehungsweise vom 26. Juli bis 10. August 2008 den Bundesminister für Wirt­schaft und Arbeit Dr. Martin Bartenstein mit seiner Vertretung betraut hat.

13.10.00Einlauf und Zuweisungen

 


Präsident Jürgen Weiss: Hinsichtlich der eingelangten, vervielfältigten und verteilten Anfragebeantwortungen 2417/AB bis 2430/AB sowie der Schreiben des Bundeskanz­lers betreffend die Amtsenthebung von Mitgliedern der Bundesregierung beziehungs­weise einer Staatssekretärin und die Ernennung von Mitgliedern der Bundesregierung beziehungsweise eines Staatssekretärs durch den Bundespräsidenten sowie jener Verhandlungsgegenstände, die gemäß Artikel 42 Abs. 5 B-VG nicht dem Mitwirkungs­recht des Bundesrates unterliegen, verweise ich auf die im Sitzungssaal verteilten Mit­teilungen, die dem Stenographischen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen werden.

*****

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

Schreiben des Bundeskanzlers betreffend Amtsenthebung des Bundesministers für In­neres Günther PLATTER gemäß Artikel 74 Absatz 3 B-VG sowie gleichzeitige Betrau­ung des Vizekanzlers Mag. Wilhelm MOLTERER mit der Leitung des Bundesministeri­ums für Inneres gemäß Artikel 70 Abs. 1 in Verbindung mit Artikel 77 Absatz 4 B-VG:

„REPUBLIK ÖSTERREICH

Dr. Alfred Gusenbauer

Bundeskanzler

An den

Präsidenten des Bundesrates

Parlament

1017 Wien                                                                                                          Wien, am 30. Juni 2008

GZ 350.000/0005-I/4/2008

Sehr geehrter Herr Präsident!

Ich beehre mich mitzuteilen, dass der Herr Bundespräsident mit Entschließung vom 30. Juni 2008, ZI. S300.000/2-BEV/2008, gemäß Artikel 74 Absatz 3 Bundes-Verfassungs­gesetz den Bundesminister für Inneres Günther PLATTER vom Amt enthoben hat.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite