BundesratStenographisches Protokoll780. Sitzung / Seite 57

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

11.06.142. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 11. Dezember 2009 betreffend ein Bundesge­setz, mit dem das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richter- und Staatsanwaltschafts­dienst­gesetz, die Reisegebührenvorschrift, das Ausschreibungsgesetz 1989, das Pen­sionsgesetz 1965, das Bundes-Personalvertretungsgesetz, das Bundes-Gleich­behandlungsgesetz, das Bundes-Bedienstetenschutzgesetz, das Überbrückungs­hilfengesetz, das Bundestheaterpensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsge­setz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Landesvertragslehrergesetz 1966, das Asylgerichtshofgesetz, das Auslandszulagen- und -hilfeleis­tungsgesetz, das land- und forstwirtschaftliche Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das land- und forstwirtschaftliche Landesvertragslehrergesetz und das Militärberufsförderungs­gesetz 2004 geändert werden (2. Dienstrechts-Novelle 2009) (488 d.B. und 533 d.B. sowie 8221/BR d.B. und 8224/BR d.B.)

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Wir kommen nun zum 2. Punkt der Tagesord­nung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Saller. Bitte um den Bericht.

 


11.06.27

Berichterstatter Josef Saller: Bericht des Ausschusses für Verfassung und Föderalis­mus über den Beschluss des Nationalrates vom 11. Dezember 2009 betreffend ein Bun­desgesetz, mit das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richter- und Staatsanwaltschaftsdienstgesetz, die Reisegebührenvorschrift, das Ausschreibungsgesetz 1989, das Pensionsgesetz 1965, das Bundes-Personalvertretungsgesetz, das Bundes-Gleichbehandlungsgesetz, das Bun­des-Bedienstetenschutzgesetz, das Überbrückungshilfengesetz, das Bundestheaterpen­sionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Landesvertragslehrergesetz 1966, das Asylgerichtshofgesetz, das Auslandszulagen- und -hilfeleistungsgesetz, das land- und forstwirtschaftliche Landeslehrer-Dienstrechts­gesetz, das land- und forstwirtschaftliche Landesvertragslehrergesetz und das Militär­berufsförderungsgesetz 2004 geändert werden.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor; ich komme daher sogleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für Verfassung und Föderalismus stellt nach Beratung der Vorlage am 16. Dezember 2009 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Be­schluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Danke für die Berichterstattung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Zwanziger. – Bitte. (Bundesrat Perhab: Was ist das jetzt: BZÖ oder FPÖ?)

 


11.08.19

Bundesrat Peter Zwanziger (ohne Fraktionszugehörigkeit, Kärnten): Herr Präsident! Werte Kollegen! Frau Ministerin! Ich gehe nur kurz auf die Ausführungen des Kollegen Dönmez ein: Selbstverständlich wird es in Kärnten einen Ausschuss geben, einen Un­tersuchungsausschuss (Bundesrat Stadler: Geh?!), und da wird sich das Ganze auf­klären. Natürlich machen wir das dann in aller Ruhe; das wird nicht einfach abgedreht so wie in Wien, sondern bei uns wird es zur vollen Aufklärung kommen. (Ruf: Und Lei­ter ist dann der Scheuch?! – Weitere Zwischenrufe.) – Natürlich! Bei uns wird es sicher Verantwortliche geben, das ist ganz klar. (Zwischenruf des Bundesrates Dönmez.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite