BundesratStenographisches Protokoll839. Sitzung / Seite 113

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Dem darf ich noch hinzufügen – ich komme dann bei der Beantwortung der einzelnen Fragen noch einmal darauf zu sprechen –, dass 330 Schulstandorte damit befasst sind. Ich habe alle Direktoren und Direktorinnen der AHS-Standorte und eine Woche davor alle Direktoren und Direktorinnen der BHS-Standorte nach Linz eingeladen, wo wir in guter Vorbereitung versucht haben – und das nicht erst jetzt, sondern das tun wir seit vielen Jahren –, direkt mit den Schulstandorten in Verbindung zu treten. Wir sind dort mit ihnen in Verbindung getreten, um Fragen jedweder Art zu beantworten, Service an­zubieten, damit das eine oder andere nicht passiert.

Aber ich möchte in meiner Einleitung den Bereich Bildung etwas weiter fassen.

Mit Stolz darf ich zu den sechs Punkten, die in Schladming beschlossen wurden, sa­gen, dass drei Punkte davon quasi erfüllt sind, nämlich: Die Initiative Erwachsenen­bildung wurde verlängert. Heute haben wir die tägliche Bewegungseinheit in den ganz­tägigen Schulen und die Qualitätsoffensive für ganztägige Schulen mehrheitlich be­schließen können. Das sind drei wichtige Maßnahmen, die jetzt umgesetzt werden.

Übrig sind noch Punkte wie: Wie können wir bei den Kleinen bessere Übergänge von der Elementar- in die Grundschulpädagogik sicherstellen? Wie können wir mehr Schul­autonomie gewährleisten? Und wie können wir allgemein mehr Qualität ins System bringen? An diesen restlichen Punkten wird gerade akribisch gearbeitet.

Die Reformen der letzten Jahre und die Neue Mittelschule, die schon angesprochen wurde und zu der in der Dringlichen einige Fragen gestellt werden, sind Projekte, zu denen ich nach wie vor stehe, weil ich das pädagogische Konzept der Neuen Mittel­schule für eine Alterskohorte, die es nicht so leicht hat, als überaus positiv sehe. Die 10- bis 14-Jährigen sind eine schwierige Gruppe, es beginnt die Pubertät, man fühlt sich in dieser Zeit wahrscheinlich auch psychisch hin- und hergerissen, und da ist die Leistung nicht jeden Tag gleich gut. Bei den Kleineren sind die Schüler stabil, bei den über 14-Jährigen wissen die Schüler in der Regel, wenn auch nicht immer, welchen Weg sie einschlagen möchten. Besonders die Schnittstellen – sprich mit 6 Jahren, mit 10 Jah­ren, aber natürlich auch mit 14 Jahren – sind wichtige Zäsuren im Leben von Kindern und Jugendlichen, und die Neue Mittelschule war dazu gedacht, eine Art gemeinsame Schule anzudenken und alle in dieser Alterskohorte einzuladen, gemeinsam und mit einem neuen pädagogischen Konzept eine Zeit miteinander zu verbringen.

Die AHS-Unterstufen haben dieses Angebot nur sehr vage angenommen. In der ersten Kohorte, die hier untersucht wurde, waren es von 64 Schulstandorten genau drei AHS-Unterstufen, die das Angebot angenommen haben, auch NMS-Standort zu werden und im Teamteaching und in anderen Bereichen neue pädagogische Wege zu gehen – dies mit Unterstützung eines zweiten Lehrers/einer zweiten Lehrerin und auch mit der Mög­lichkeit, Begabungs- und Begabtenförderung zu machen, Schülerinnen und Schüler sehr individuell zu unterrichten, im Bereich der Kreativität Schwerpunkte zu setzen, und so weiter.

In der zweiten Kohorte, die untersucht wurde, waren es 104 Schulstandorte. Die Unter­suchung mit der ersten Kohorte ist 2008 gestartet worden. Im Jahr 2009 wurde mit der zweiten Kohorte fortgesetzt. Beide Kohorten wurden jeweils vier Jahre begleitet. Es sind also knapp über 170 Schulstandorte, für welche die Ergebnisse der Untersuchun­gen, die von der vorigen Unterrichtsministerin in Auftrag gegeben wurden, jetzt vorlie­gen.

Diese Ergebnisse sind am 27. Februar eingelangt. Der Bericht umfasst mehr als 400 Seiten. 18 Autorinnen und Autoren waren an dessen Abfassung beteiligt.

Wenn Sie sagen, dass eine Kurzfassung etwas vorher da war, dann darf ich Ihnen sa­gen: Ich habe immer vorgehabt, die Ergebnisse transparent zu machen und diesen Be­richt zu veröffentlichen. Natürlich musste ich seriöserweise den überaus umfassenden


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite