BundesratStenographisches Protokoll888. Sitzung, 888. Sitzung des Bundesrates am 20. Dezember 2018 / Seite 135

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Zu den Fragen 4a) bis 4c):

Die entsprechende Verordnung wurde am 13.12.2018 erlassen. Die Verordnung wurde auf der Homepage der Landespolizeidirektion Wien, auf der Homepage von FK Austria Wien und auf Twitter – Landespolizeidirektion Wien – veröffentlicht sowie an 34 Stellen des Sicherheitsbereichs ausgehängt. Die Verlautbarungen erfolgten am 14.12.2018, wobei der Aushang vor Ort zwischen 10 und 12 Uhr vollzogen war.

Zu den Fragen 5 und 5a) bis 5f):

Der Fanmarsch war nicht angemeldet und führte durch den Sicherheitsbereich. Die Beantwortung der Fragen 5a) bis 5c) und 5e) bis 5f) entfällt daher.

Zur Frage 6:

Die Südosttangente wurde um 15.05 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Um 15.10 Uhr wurden sämtliche Fahrstreifen in Richtung Süden und der äußerste linke Fahrstreifen in Richtung Norden wieder für den Verkehr freigegeben.

Zur Frage 7:

Um 15.03 Uhr.

Zur Frage 7a):

Es handelte sich um Schneebälle, Getränkedosen und pyrotechnische Gegenstände.

Zur Frage 7b):

Eine exakte Beantwortung ist erst nach Auswertung des Videomaterials möglich. Es waren jedenfalls deutlich mehr als zehn Gegenstände.

Zur Frage 8:

Befehl an den Abschnittskommandanten zur Anhaltung, Identitätsfeststellung und Durch­führung von Sicherstellungen, Beweissicherung und Information der Angehalten­en über die Maßnahmen.

Zur Frage 9:

Bis jetzt konnten keine namentlich bekannten Personen ausgeforscht werden. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertungen der Videoaufzeichnungen, sind noch im Gange.

Zur Frage 10:

Am 16.12.2018 um 11 Uhr fand die Sicherheitsbesprechung unter Teilnahme der Wiener Linien statt. Die Wiener Linien haben beschlossen, einen eigenen Sonderzug einzusetzen, der direkt zum Stadion fährt. Der Eindruck, dass Stationen gesperrt waren, ist nicht richtig.

Zur Frage 10a):

Nein.

Zur Frage 11:

Jene Personen, die sich auf der Brücke befanden, hielten von sich aus an und verharrten dort. Aus der Personengruppe wurden von dort aus Gegenstände auf die Südosttangente geworfen. Der Befehl zur Anhaltung des weiter zuströmenden Fanmarsches erfolgte um 15.06 Uhr. Der Befehl erging vom behördlichen Einsatzleiter an den Einsatzkommandanten.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite