BundesratStenographisches Protokoll888. Sitzung, 888. Sitzung des Bundesrates am 20. Dezember 2018 / Seite 187

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

In dieser Zeit, in den 17 Jahren – und ich weiß schon, Statistiken können nicht immer vollständig sein, aber es war nicht uninteressant, das einmal zusammenzuschreiben – habe ich hier fünf Bundeskanzler erlebt, zwei von der ÖVP und drei von der SPÖ. Ich habe neun Vizekanzler erlebt, vier von den Freiheitlichen und fünf von der ÖVP. – Ich habe die Namen dann überprüft, sie haben alle gestimmt, ich habe sie mir alle gemerkt. – Was die Fraktionsvorsitzenden hier im Bundesrat betrifft, so waren es bei den Freiheitlichen nur zwei, bei der ÖVP waren es drei, nein, vier – Entschuldigung, es waren vier; das habe ich sogar richtig geschrieben gehabt –, und bei den Grünen waren es zwei.

Ich möchte mich auch bei allen Präsidentinnen und Präsidenten des Bundesrates bedanken für ihre Tätigkeit, für ihre Arbeit und für die Geduld, die sie auch mit mir gehabt haben.

Ich möchte mich bei dir, liebe Susanne Bachmann, sehr herzlich bedanken; bitte richte es auch deinem Team aus. Es war eine gute Zusammenarbeit. Dein Rat – du bist ja schon gelobt worden – war immer wichtig. Wenn ich ihn auch nicht immer beherzigt habe, aber wichtig war mir dein Rat trotz alledem.

Ich möchte mich beim Fraktionsvorsitzenden der ÖVP herzlich bedanken. Wir haben nicht so lange zusammenarbeiten können, aber ich bitte dich, dass du auch deinen Vorgängern ausrichtest, ich habe mit ihnen sehr, sehr gerne auch in der Koalition zusammengearbeitet – es war nicht immer einfach, aber Koalitionen sind halt auch nicht einfach – und möchte mich bei Gottfried Kneifel und beim Kollegen Mayer recht herzlich bedanken.

Ich möchte mich bei dir, Monika Mühlwerth, sehr herzlich für die Gespräche bedanken, auch für die Auseinandersetzungen, die wir geführt haben – führen mussten. Ich glaube, trotz alledem war es eine gute Zusammenarbeit. Ich danke beiden Fraktionen, ich danke auch allen Bundesrätinnen und Bundesräten der beiden Fraktionen sehr herz­lich für die Zusammenarbeit. (Allgemeiner Beifall.)

Ich möchte mich bei der grünen Fraktion bedanken. (Bundesrätin Mühlwerth: Was für eine Fraktion?) Ich sage halt einfach, ich hoffe, dass ihr wieder mehr werdet – das hängt von Landtagswahlen ab und von den Anstrengungen, die ihr unternehmen müsst. Ich bitte euch aber, meinen Dank an Nicole Schreyer, eure ehemalige Frak­tions­vorsitzende, weiterzugeben. Es war auch eine sehr gute Zusammenarbeit. Ich danke auch dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der grünen Fraktion Stefan Schennach, der jetzt da drüben (in Richtung SPÖ weisend) sitzt und der mich übrigens jetzt dann an Zeit überholen wird, denn er ist auch seit 2001 im Bundesrat. (Beifall bei der SPÖ sowie der Bundesrätin Dziedzic.)

Ich möchte mich bei meiner Fraktion recht herzlich für die Zusammenarbeit bedanken, auch für das, was ihr mit mir habt aushalten müssen – es war nicht immer einfach; ich war nicht einfach, einige von euch waren auch nicht einfach, aber das gehört halt einfach mit dazu in dieser Auseinandersetzung.

Bedanken möchte ich mich auch bei einem Urgestein des Bundesrates – er war schon da, als ich gekommen bin –, bei Beppo – ist der noch da? –, Peter Pointner. Peter Pointner kennt die Verfassung auswendig, kennt die Geschäftsordnung fast aus­wendig, auch die Fehler in der Geschäftsordnung und vieles andere mehr.

Ich möchte mich bei Claudia Peska bedanken. – Wo ist sie? – Claudia, herzlichen Dank! Du bist eigentlich – sagen wir einmal so – die, die alles auffängt. Sie fängt alles auf und richtet für jeden alles her – Tausend Arme und Tausend Füße und Tausend Ohren, die man dabei auch braucht. (Beifall bei SPÖ und ÖVP sowie der Bundes­rätInnen Dziedzic und Stögmüller.)

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite