BundesratStenographisches Protokoll888. Sitzung, 888. Sitzung des Bundesrates am 20. Dezember 2018 / Seite 188

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Ich möchte mich auch bei meinen zwei Klubobmännern bedanken, die ich in meiner Zeit erlebt habe, das waren Josef Cap und Andreas Schieder – ich habe in letzter Zeit auch schon kürzere erlebt, und ich hoffe, dass die jetzige länger bleibt.

Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern recht herzlich bedanken, bei Niki Garfias – sie steht jetzt dort hinten –, und ich bitte sie, auch Lucia Grabetz meinen Dank aus­zurichten. Ich bitte euch, auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SPÖ-Klubs meinen Dank zu übermitteln.

Es war sehr schön, es hat mich auch sehr gefreut, hier zu sein. Ich möchte mich noch einmal bei euch allen – bei euch allen! – bedanken für Gespräche, auch für Auseinan­dersetzungen. Ich möchte euch frohe Weihnachten wünschen, alles Gute im Neuen Jahr und alles Gute für den Bundesrat. Auf Wiedersehen!  (Allgemeiner stehend darge­brachter Beifall. – Die BundesrätInnen der SPÖ halten Tafeln mit Buchstaben, die die Worte „Danke Reinhard“ und „Freundschaft“ ergeben, in die Höhe.)

19.45


Vizepräsident Dr. Magnus Brunner, LL.M.: Lieber Reinhard! Ich darf dir im Namen des gesamten Bundesrates und auch in meinem eigenen Namen ganz herzlich für dein Wirken in den letzten Jahren danken. Du hast selber gesagt, seit 2001 warst du Mitglied, du warst also jetzt, oder bist es noch, das längstdienende Mitglied des Bun­des­rates. Ich war überrascht, dass Stefan auch schon so lange da ist; er wird jetzt der Längstdienende.

Du warst Präsident, Vizepräsident, Fraktionsobmann, Ausschussvorsitzender, also du hast im Bundesrat wirklich viel gemacht. Du hast auch mit deinen Präsidentschafts­themen, wie beispielsweise mit dem letzten, „Digitale Zukunft sozial gerecht gestalten“, wirklich großartige Erfolge erzielt. Vielen Dank für alles! Du hast 2011 auch das Große silberne Ehrenzeichen für deine Verdienste um die Republik Österreich verliehen bekommen. Wir danken dir ganz herzlich für dein besonderes Engagement, für dein besonderes politisches Engagement und wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute für deine Zukunft! (Allgemeiner Beifall.)

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Karl Bader. Ich erteile es ihm.


19.46.43

Bundesrat Karl Bader (ÖVP, Niederösterreich): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Heute darf der Herr Bundesminister auch ein bisschen den Familiensinn, den wir in diesem Haus pflegen, miterleben, und ich glaube, dass das auch ein Erlebnis ist, das ganz gut in diese vorweihnachtliche Zeit passt.

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür, alle Jahre wieder kommt das Chris­tuskind, heißt es, und alle Jahre wieder ist es natürlich so, dass wir vor Weihnachten intensive Tagesordnungen abzuarbeiten haben, aber nicht alle Jahre wieder passiert es, dass es, ohne dass Wahlen in Landtage dies notwendig machen, eine Sitzung gibt, bei der sich gleich vier Kollegen aus diesem Kreis der Bundesrätinnen und Bundesräte verabschieden.

Ich möchte namens der ÖVP-Fraktion diesen Kollegen recht herzlich für ihr Engage­ment danken. Ich habe in der Präsidiale schon Gelegenheit gehabt, dem Herrn Vize­präsidenten, Ewald, und dem Fraktionsobmann, Reinhard, Danke zu sagen und vor allem eines auszudrücken: Es hat in unserem Fall tatsächlich gestimmt, dass man sich im Leben mindestens zweimal trifft, denn ich durfte mit euch beiden schon von 2003 bis 2008 hier im Bundesrat zusammenarbeiten.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite