Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 25

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Dr. Heinz Fischer: Die 6. Frage formuliert Herr Abgeordneter Lexer. – Bitte.

Abgeordneter Reinhold Lexer (ÖVP): Sehr geehrte Frau Vizekanzlerin! Meine Frage lautet:

76/M

Wie unterstützen Sie die Bewerbung des Österreichischen Fußballbundes für die Austragung der Europameisterschaft 2008?

Präsident Dr. Heinz Fischer: Bitte um Beantwortung.

Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport Vizekanzler Dr. Susanne Riess-Passer: Sehr geehrter Herr Abgeordneter! Ich habe mit dem Präsidenten des Österreichischen Fußballbundes seit dem vergangenen Jahr Gespräche über eine mögliche neue Bewerbung Österreichs um die Fußball-Europameisterschaft geführt. Ich habe bei meinem Besuch in der Schweiz vor einigen Wochen auch mit dem dort zuständigen Minister für Landesverteidigung und Sport, Samuel Schmid, Gespräche über eine gemeinsame Bewerbung Österreichs mit der Schweiz um diese Fußball-Europameisterschaft geführt. Diese Verhandlungen sind sehr konstruktiv und positiv verlaufen.

Der Österreichische Fußballbund ist jetzt mit dem Schweizer Nationalverband für Fußball in Gesprächen, um konkrete Projektunterlagen vorzubereiten. Die Bundesregierung hat dieses Projekt, diese Bewerbung im Ministerrat unterstützt. Sobald die konkreten Projektierungen vorliegen, werden wir auch die Beteiligung, die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung für dieses Projekt zu beraten haben.

Mir ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich Österreich als Veranstaltungsort von Sportgroßveranstaltungen in der Vergangenheit außerordentlich bewährt hat und dass solche Ereignisse immer wichtige Impulse für den Sport in Österreich sind, besonders auch für den Nachwuchs. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

Präsident Dr. Heinz Fischer: Die nächste Zusatzfrage stellt Herr Abgeordneter Leikam. – Bitte.

Abgeordneter Anton Leikam (SPÖ): Frau Sportministerin! Sie haben soeben auf die Frage meines Kollegen Lexer pauschal auf die Fußball-Europameisterschaft Bezug genommen. (Rufe bei den Freiheitlichen: Frage! Frage!) Den Medien konnte man entnehmen, dass es vier Standorte in Österreich geben soll, in denen diese Bewerbe dann, wenn die Zuteilung erfolgt, ausgetragen werden sollen. Ich gehe davon aus, dass Sie auch wissen, dass es in Kärnten zwei Großprojekte gibt. (Rufe bei den Freiheitlichen: Frage! Frage! Frage!) Ich darf daher an Sie die Frage richten: In welchem finanziellen Umfang wird die Bundesregierung diese beiden Kärntner Großprojekte unterstützen?

Präsident Dr. Heinz Fischer: Bitte, Frau Vizekanzlerin.

Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport Vizekanzler Dr. Susanne Riess-Passer: Diese beiden Kärntner Projekte stehen in keinem unmittelbaren Zusammenhang mit der Frage der Bewerbung um die Fußball-Europameisterschaft. Wir haben für die Fußball-Europameisterschaft je nach Pflichtenheft, das die UEFA erstellen wird, Veranstaltungsorte, Stadien zur Verfügung zu stellen. Mir liegt in meinem Ministerium einzig und allein ein Antrag oder ein Projekt aus Kärnten vor, das die Renovierung und Adaptierung des Fußballstadions in Klagenfurt betrifft. Dabei bedarf es noch einer Konkretisierung der Projektunterlagen der Betreiber betreffend die Nachnutzung dieses Stadions und der Konkretisierung der Berechnungen der in Aussicht genommenen Baumaßnahmen. Sobald mir diese konkreten Unterlagen vorliegen, werden wir das Förderungsansuchen aus Kärnten prüfen und dann auch eine entsprechende Entscheidung treffen.

Präsident Dr. Heinz Fischer: Herr Kollege Lexer hat das Recht auf eine Zusatzfrage, und er wünscht, sie auch zu stellen. – Bitte.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite