Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 50

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

ÖVP.) Diesbezüglich wurde im Berichtsjahr auch ein eigener Workshop veranstaltet und eine themenorientierte Arbeitsgruppe eingesetzt.

Einige Kapitel dieses Berichtes befassen sich mit dem Kampf gegen Doping, mit der Sportmedizin sowie mit dem Österreichischen Olympia- und Sportmuseum. Ein umfangreicher Anhang, bestehend aus dem Abschnitt Sportgesetzgebung in Österreich samt den entsprechenden Landesvorschriften, einer Mitgliederstatistik der einzelnen Sportorganisationen sowie einem detaillierten Adressenverzeichnis und einem Organigramm, rundet den informativen und umfangreichen Bericht ab.

Abschließend möchte ich noch sagen: Wenn es wieder einmal darum geht, sich für die Abhaltung von Großveranstaltungen zu bewerben, dann würde ich mir wünschen, dass die parteipolitischen Motive etwas zurückgestellt werden. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit Herrn Toni Sailer, der sich sehr massiv dafür eingesetzt hat, dass Olympische Spiele in unser Land kommen. Was er mir darüber erzählt hat, wie er von manchen Fraktionen behandelt wurde und worum es wirklich gegangen ist, nämlich nur darum, Fotos zu machen, und es wurden nicht einmal die Konzepte durchgelesen – dazu kann ich nur sagen: Ich würde mir wünschen, das so etwas in Zukunft nicht mehr passiert! (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

11.19

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Miedl. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 6 Minuten. – Bitte.

11.19

Abgeordneter Werner Miedl (ÖVP): Herr Präsident! Frau Vizekanzlerin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Lieber Patrick Ortlieb! Deine letzten Worte waren das wirklich Bewegende in deinem Debattenbeitrag. Ich kann das nur unterstützen, weil ich auch schon des Längeren vermute, dass dem so ist.

Den Ausführungen des Herrn Kollegen Brosz, der jetzt leider nicht im Saal ist, kann ich überhaupt nichts abgewinnen, weil ich wirklich nicht weiß, was das soll. Er kritisiert, dass Politiker, die für den Sport zuständig sind, Sportveranstaltungen auch beiwohnen. (Zwischenruf des Abg. Mag. Kogler. )  – Herr Kollege Kogler, lassen Sie mich doch ausreden!

Gleichzeitig wissen wir aber, dass der Sport an sich viel zu wenig Lobby hat. Dann wurde gekontert, und plötzlich wünschten ein, zwei, drei Abgeordnete der SPÖ tatsächliche Berichtigungen, die zutage brachten, dass sie alle miteinander hohe Sportfunktionen innehaben. (Zwischenruf des Abg. Leikam. ) Das hört man aber nur hier, denn in der Praxis merkt man nie, wie stark Sie sich von Ihrer Seite auch für den Sport einsetzen, Herr Kollege! Von Ihnen hört man nur Falschmeldungen, etwa, dass in Kärnten jetzt kein Fußballstadion kommt, was alles nicht stimmt. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Leikam: Bleib bei deinen Leisten! Du hast keine Ahnung!)

Herr Kollege! Ihre Sportpolitik ist zu durchsichtig, als dass ich sie glauben könnte. Glauben Sie mir das!

Meine Damen und Herren! Der Sport hat meiner Überzeugung nach darüber hinaus eine sehr hohe soziale Bedeutung, und ich sage Ihnen auch, wieso. (Zwischenruf des Abg. Leikam. )  – Herr Kollege, hören Sie zu, dann wissen Sie, wie die ÖVP glaubt, Sportpolitik machen zu müssen, denn das, was Kollege Wittmann geleistet hat, war alles andere – nur keine Sportpolitik! Das muss ich Ihnen auch sagen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Ich glaube überhaupt, dass es längst müßig ist, einen Sportbericht aus dem Jahre 1999 zu diskutieren. Wir schreiben das Jahr 2001! Auch wenn von der SPÖ gelobt wird, dass wir einen uralten Sportbericht diskutieren, der noch dazu ohnehin nicht diskutierenswert ist, weil er in Wirklichkeit keine sportliche Profilierung hinterlassen hat, muss ich sagen, ich finde das längst überflüssig. Wir sollten in Hinkunft daran denken, aktuellere Berichte zu diskutieren, meine Damen und Herren! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.) Ich bin zu allem bereit, Herr Kollege Brosz!


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite