Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 59

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die Marke "Kärnten Sport" – das ist ein sehr interessanter Bereich – hat es geschafft, innerhalb eines Jahres 12 Millionen Schilling zusätzlich zu den normalen Förderungsmitteln für die Nachwuchs- und Spitzensportförderung zu lukrieren. Sie hat es geschafft, Sportler wirklich sozusagen freizuschalten und für Werbeverträge der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Das ist eine Anregung, die man heute hier einbringen muss, denn das Sponsoring im Sportbereich hat durchaus eine große Zukunft, und man könnte sich auch vorstellen, in diesem Bereich Steuererleichterungen durchzuführen. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

Eine weitere wichtige Forderung wurde in Kärnten durch einen freiheitlichen Landessportrat erfüllt: Das Haus des Sportes und der Jugend wurde installiert. Das ist eine sehr positive Sache, wie zum Beispiel auch die Leistungssportzentren.

Das Leistungssportzentrum in der Innerkrems, wo die öffentliche Hand 100 Millionen Schilling investiert hat – ich betone: 100 Millionen Schilling! –, hat internationale Bedeutung erlangt. Aus dieser "Kaderschmiede" kommen Weltcupsieger, immerhin 77 Prozent aller Weltcupsieger trainieren dort, und die dadurch entstehende Wertschöpfung und die Infrastruktur in dieser Region sind sagenhaft und wirklich zu bewundern.

Das Ganze betrifft auch den HSNS-Bereich. Und weil es gerade dazupasst, möchte ich von dieser Stelle aus noch die Bitte an die Vizekanzlerin und Sportministerin richten, sie möge weiterhin ihre Energie so wie bisher dafür einsetzen, dass die Fussball-EM 2008 in Österreich stattfindet und dass es in diesem Zusammenhang, wenn dieses Projekt gesichert ist, zu einem Sportstättenbau im Süden Österreichs kommt, nämlich im Bundesland Kärnten. Das ist wirklich notwendig, und die Frau Vizekanzlerin hat das bei der Sportenquete schon betont und auch vorhin wieder. Dafür möchte ich ihr auch hier besonderen Dank aussprechen! (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

Besonderer Dank gilt natürlich auch, und das sei hier ausdrücklich betont, den ehrenamtlichen Funktionären im Bereich des Sports. Ich denke – und das wurde auch bei der Sportenquete angesprochen –, dass die Verbesserung der Ausbildung dieser ehrenamtlichen Sportfunktionäre eines der wichtigen Zukunftsthemen in diesem Bereich ist. Man könnte sich durchaus auch eine Akademie vorstellen, in der sozusagen die Qualitätsverbesserung im Bereich dieser Funktionäre durch bessere Ausbildung forciert wird.

Auch Sportevents und Tourismus wurden angesprochen. Der Ironman, die Beach-Volleyball-Trophy, der Österreich-Grand-Prix, Skirennen und so weiter sind eine wichtige Visitenkarte Österreichs im Ausland, und das muss noch verstärkt werden. Die Bundesministerin für Sport ist auf dem richtigen Weg und wird von uns unterstützt.

Summa summarum ist es so, dass wir den erfolgreichen Weg des Sports, der Sportpolitik in Österreich weiterführen wollen, um uns mit Unterstützung unserer Vizekanzlerin wirklich sozusagen in goldene Medaillen-Zukunftszeiten zu bewegen. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

11.58

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Dr. Pilz. Ich erteile ihm das Wort.

11.58

Abgeordneter Dr. Peter Pilz (Grüne): Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wie bekannt ist, bin ich nicht der Sportredner oder die Sportrednerin meiner Fraktion (Zwischenrufe bei den Freiheitlichen und der ÖVP), aber die Entgleisung meines Vorredners, die Sie alle miterlebt haben, verlangt ein paar Klarstellungen.

Ich wäre persönlich froh (Abg. Ing. Westenthaler: Pilz: Sport statt Drogen!), wenn Österreich gegen Israel heute Abend ein ganz normales Fußballmatch wäre. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der SPÖ.) Und ich wäre froh, wenn die Frau Vizekanzlerin als Ressortzuständige auf die Hinweise meines Kollegen Otmar Brix nicht mit Lachen und Kopfschütteln geantwortet hätte.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite