Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 71. Sitzung / Seite 204

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Bei einer solchen letzten Rede darf man wohl auch Wünsche äußern. Ich habe nicht sehr viele, aber ein paar würde ich ganz gerne anbringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es für jeden, der an der Gesetzesmaschinerie mitarbeitet, für alle, die Gesetze vorbereiten, Prämien gäbe, wenn zwei relativ unverständliche Gesetze in einem, das leicht verständlich ist, vereint werden könnten. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen sowie bei Abgeordneten der SPÖ.) Wenn man da Prämien bezahlen würde, wäre das sicherlich ein Ansporn und ein echter Dienst am Bürger.

Mein zweiter Wunsch: Meine Damen und Herren! Liebe Freunde! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich wünsche Ihnen, die Sie weiter in diesem Hause arbeiten, viel Freude in Ihrer Tätigkeit im Hohen Haus und viel Erfolg in Ihrer Arbeit, die getragen sein soll von gegenseitiger Achtung – ich sage das ganz bewusst –, um auch der Jugend ein gutes Vorbild zu geben, und die vor allem auch getragen sein soll von einem hohen Maß an Verantwortung für unser schönes Österreich. – Danke. (Allgemeiner anhaltender Beifall. – Die Abgeordneten erheben sich von ihren Plätzen, einige gehen zu Abgeordnetem Ing. Maderthaner und reichen ihm die Hand.)

19.59

Präsident Dr. Werner Fasslabend: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Bevor ich dem nächsten Redner, nämlich dem Abgeordneten Kurt Eder, zu einer tatsächlichen Berichtigung das Wort erteile, erlauben Sie mir, dass ich auch vom Vorsitz aus noch einige persönliche Worte zu Leo Maderthaner sage.

Lieber Leo Maderthaner! Du warst und bist nicht nur einer der herausragenden Parlamentarier durch deine mehr als zwanzig Jahre dauernde Tätigkeit in diesem Hause, sondern du bist durch Jahre hindurch das Sinnbild für Wirtschaft und auch für die soziale Partnerschaft für uns gewesen. Du selbst warst einer, der sich nicht nur für die ihm anvertraute Interessenvertretung eingesetzt hat, sondern der auch den Ruf Österreichs persönlich in die Welt hinausgetragen hat, und wir alle wissen, dass wir einen guten Teil der österreichischen Exporterfolge auch deinem Wirken zuzuschreiben haben.

Wir wissen aber auch deine Tätigkeit beim Beitritt Österreichs zur Europäischen Union und auch bei der Teilnahme Österreichs an einer gemeinsamen europäischen Währung zu würdigen. Wir danken dir dafür und wünschen dir auf deinem zukünftigen Lebensweg alles Gute!

Du hast in deiner letzten Rede hier an diesem Platz das Wort "das ganze Gemeinsame" gebraucht, und du hast es immer so gehalten, gemeinsam das Ganze zu sehen und das Ganze auch gemeinsam durchzuführen.

In diesem Sinne wünschen wir dir alles Gute, und du wirst in vielen Belangen für uns weiterhin ein Modell und Vorbild sein. (Allgemeiner Beifall.)

Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Abgeordneter Kurt Eder gemeldet. – Bitte.

20.01

Abgeordneter Kurt Eder (SPÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Herr Kollege Maderthaner hat in seiner Rede gemeint, dass er in seinen 22 Jahren parlamentarischer Arbeit eine gute Arbeit geleistet hätte, und ich möchte feststellen, dass das nur bedingt richtig ist.

Ich möchte hier feststellen: Kollege Maderthaner hat in diesen 22 Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet (Beifall bei SPÖ, Freiheitlichen und ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen), und ich darf ihm auch namens meiner Fraktion allerherzlichst gratulieren. Ich danke für seine letzte Rede. Ich hoffe, wir bleiben Freunde, und ich wünsche ihm Gesundheit und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. – Danke schön. (Beifall bei SPÖ, Freiheitlichen und ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

20.02


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite