Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 83. Sitzung / Seite 21

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.02 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Heinz Fischer, Zweiter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Dritter Präsident Dr. Werner Fasslabend.

*****

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich darf Sie alle herzlich begrüßen, bitte Sie, die Plätze einzunehmen, und eröffne die 83. Sitzung des Nationalrates.

Die Amtlichen Protokolle der 80., 81. und 82. Sitzung des Nationalrates sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und ohne Einspruch geblieben; sie gelten daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Csörgits, Huber und Dr. Niederwieser.

Mandatsverzicht und Angelobung

Präsident Dr. Heinz Fischer: Von der Bundeswahlbehörde ist die Mitteilung eingelangt, dass Herr Abgeordneter Dr. Leiner auf sein Mandat verzichtet hat und an seiner Stelle Herr Mag. Hans Langreiter in den Nationalrat berufen wurde.

Da der Wahlschein vorliegt, werde ich sogleich die Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch den Schriftführer wird der neue Mandatar seine Angelobung mit den Worten "Ich gelobe" zu leisten haben.

Ich bitte um die Verlesung der Gelöbnisformel.

Schriftführer Mag. Karl Schweitzer: "Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten."

Abgeordneter Mag. Hans Langreiter (ÖVP): Ich gelobe.

Präsident Dr. Heinz Fischer: Ich begrüße den neuen Kollegen sehr herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

*****

Außerdem habe ich die Freude, meine Damen und Herren, eine Delegation des rumänischen Parlaments, unter Leitung des Parlamentspräsidenten Dr. Valer Dorneanu, der außerdem heute Geburtstag hat, sehr, sehr herzlich zu begrüßen. (Allgemeiner Beifall.)

Damit liegt der friedlichste Teil der heutigen Sitzung wohl hinter uns. (Heiterkeit.)

Aktuelle Stunde

Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen zur Aktuellen Stunde mit dem Thema:

"Hunderte Millionen an Steuergeld für Reaktorforschung"

Als Erste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Dr. Glawischnig. Ich mache darauf aufmerksam, dass die Redezeit 10 Minuten beträgt. – Bitte, Frau Abgeordnete.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite