Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 106. Sitzung / Seite 238

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Nun gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 1155 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Es ist das mehrheitlich angenommen.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 1156 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Es ist dies mehrheitlich angenommen.

8. Punkt

Regierungsvorlage: Beschluss der im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten vom 27. Februar 2002 über die finanziellen Folgen des Ablaufs der Geltungsdauer des EGKS-Vertrags und über den Forschungsfonds für Kohle und Stahl samt Anhängen und Anlagen sowie Erklärungen der im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten (1099 der Beilagen) (gemäß § 28a GOG keine Ausschussvorberatung)

9. Punkt

Regierungsvorlage: Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen zwischen den Europäischen Gemeinschaften und ihren Mitgliedstaaten einerseits und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien andererseits samt Anhängen und Protokollen sowie Schlussakte und Erklärungen (1127 der Beilagen) (gemäß § 28a GOG keine Ausschussvorberatung)

10. Punkt

Regierungsvorlage: Abkommen zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Volksrepublik China über kulturelle Zusammenarbeit (1070 der Beilagen) (gemäß § 28a GOG keine Ausschussvorberatung)

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Nun gelangen wir zu den Punkten 8 bis 10 der Tagesordnung.

Von Vorberatungen in Ausschüssen wurde gemäß § 28a der Geschäftsordnung Abstand genommen.

Zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Mag. Muttonen. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 6 Minuten. – Bitte.

23.11

Abgeordnete Mag. Christine Muttonen (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Minister! Hohes Haus! Ich möchte gerne zum Abkommen über kulturelle Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Volksrepublik China Stellung nehmen, das heute beschlossen werden soll.

Kultur und vor allem der Austausch von Kultur sind ja nicht erst seit den letzten Jahren ein wichtiges Anliegen. Auch Begriffe wie "Multikulturalität" und "Globalisierung" sind nicht erst seit dem letzten Jahr und dem 11. September Worte, die in aller Munde sind. Multikulturalität und Globalisierung sind aber mehr als Schlagworte, sie sind Tatsachen, Fakten, die Chancen, aber auch Risken beinhalten.

Sehr oft sind diese Entwicklungen begleitet von Unsicherheit und Angst, vor allem von Angst vor dem Fremden, Angst vor dem Anderen. Dabei werden Vorurteile einzementiert, es entstehen auch Vorurteile und Feindbilder. Feindbilder in unterschiedlichen und neuen Variationen


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite