Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 109. Sitzung / Seite 157

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1209 der Beilagen beigedruckte Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. – Es ist dies mit Mehrheit angenommen. (E 141.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Eder, Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend den Bericht des Verkehrsausschusses 1209 der Beilagen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist die Minderheit und damit abgelehnt.

11. Punkt

Bericht des Ausschusses für Sportangelegenheiten über den Antrag 717/A (E) der Abgeordneten Karlheinz Kopf, Ing. Peter Westenthaler, Beate Schasching, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung der Bewerbung des Österreichischen Fußballbundes und des Schweizer Fußballverbandes für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2008 (1241 der Beilagen)

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nun zum 11. Punkt der Tagesordnung.

Auf die mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als erster Debattenrednerin erteile ich Frau Abgeordneter Schasching das Wort. Ihre Redezeit ist wunschgemäß 5 Minuten. – Bitte.

17.54

Abgeordnete Beate Schasching (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Vizekanzlerin! Sehr geehrte Damen und Herren! Ein Vier-Parteien-Entschließungsantrag und eine einstimmige Unterstützung des Nationalrates für die gemeinsame Bewerbung von Österreich und der Schweiz zur Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2008 stehen nunmehr auf der Tagesordnung.

Dies hat für unser Land als Wirtschaftsstandort, als Tourismusstandort und als Sportland Österreich eine ganz enorme Bedeutung. Die zusätzliche Wertschöpfung, die wir uns erwarten dürfen, beträgt rund 87 Millionen € allein in der Baubranche. Werte Damen und Herren! Und das ist ganz sicherlich auch zur Sicherung der Arbeitsplätze in der Zukunft für Österreich von ganz enormer Bedeutung. (Beifall bei der SPÖ.)

Wir dürfen aber auch die Innovation, die für fußballbegeisterte Österreicherinnen und Österreicher von dieser gemeinsamen Bewerbung ausgeht und die ganz besonders auch auf unsere Jugend wirken soll, nicht unterschätzen. Es gilt bereits jetzt schon, Vorkehrungen zu treffen, dass gerade im Bereich der Ausbildung den bisher bereits guten Ideen der Schülerliga in den Schulen, aber auch allen Vereinsinitiativen noch wesentlich größeres Augenmerk geschenkt wird.

Geschätzte Damen und Herren! Weiters möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es gerade beim Bau, beim Umbau und beim Neubau von Stadien, so wie es jetzt im Vorfeld der Bewerbung auch in Aussicht genommen wird, unser Anliegen sein muss, nicht nur reine Fußballstadien zu schaffen, sondern multifunktionale Sportstätten.

Geschätzte Damen und Herren! Eine Laufbahn rund um das Fußballfeld allein wird wohl nicht reichen, sondern es muss auf alle Fälle überlegt und unbedingt auch gemeinsam angedacht


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite