Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 10. Sitzung / Seite 189

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Von der Regierungsbank zu Wort gelangt nun Frau Bundesministerin Gehrer. – Bitte, Frau Bundesministerin.

21.46


Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer: Herr Präsident! Hohes Haus! Im Jahre 1997 gab es in der Nationalbibliothek eine interessante Ausstellung über die Kopten und deren Religion, Geschichte und Kultur. Seit damals ist es mir ein Anliegen, dass wir diese Religion anerkennen, und ich freue mich, dass wir heute mit dem Orientalisch-ortho­doxen Kirchengesetz in Österreich die koptisch-orthodoxe Kirche offiziell anerkennen.

Ich sage: Herzlich willkommen bei uns!

Ich richte meinen Dank an alle Fraktionen, dass Sie diesem Antrag zustimmen! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen und der Grünen.)

21.47


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 8 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein entsprechendes Zeichen. – Der Gesetzentwurf ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Es ist dies ebenfalls Einstim­migkeit.

Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

7. Punkt

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Kurt Eder, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Fahrschulen (Fahrschulgesetz – FschulG) erlassen, das Bundesgesetz über den Führerschein (Führerscheingesetz 1997 – FSG 1997) (BGBl. I Nr. 120/1997 i.d.F. BGBl. I Nr. 65/2002) und das Kraftfahrwesen (Kraft­fahrgesetz 1967 – KFG 1967) (BGBl. 1967/267 i.d.F. BGBl. I Nr. 65/2002) geändert werden (33/A)


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir kommen nun zum 7. Punkt der Tagesordnung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Das Wort erhält zunächst der Antragsteller Abgeordneter Eder. Die Uhr ist wunschgemäß auf 3 Minuten eingestellt. – Bitte, Herr Abgeordneter Eder.

21.48


Abgeordneter Kurt Eder (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte zu dieser vorgeschrittenen Stunde nur ganz kurz zu einem Antrag betreffend das Führerscheingesetz, die Novelle zum Kraftfahrgesetz und im Speziellen das Fahrschulgesetz hier einige Bemerkungen machen.

Es geht vor allem darum, dass Preiserhebungen, welche die Arbeiterkammer durchgeführt hat, ergeben haben, dass wir ein sehr starkes Preisgefälle zwischen Wien und Salzburg und Tirol haben, nämlich von 20 000 S bis 12 000 S. In Anbetracht dessen wäre es zweckmäßig und


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite