Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 14. Sitzung / Seite 13

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Verlangen auf Durchführung einer kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung 152/AB


Präsident Dr. Andreas Khol: Weiters teile ich mit, dass das gemäß § 92 der Geschäftsord­nung gestellte Verlangen vorliegt, eine kurze Debatte über die Anfragebeantwortung 152/AB der Anfrage 132/J der Abgeordneten Dr. Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Be­stellung der Universitätsräte durch die Frau Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur abzuhalten.

Da für die heutige Sitzung die Behandlung eines Dringlichen Antrages verlangt wurde, wird die kurze Debatte im Anschluss an diese stattfinden.

Antrag gemäß § 69 Abs. 3 GOG


Präsident Dr. Andreas Khol: Es liegt mir der Antrag gemäß § 69 Abs. 3 der Geschäftsordnung vor, die Regierungsvorlagen betreffend die Bundesfinanzgesetze für die Jahre 2003 und 2004 samt Anlagen, 60 und 61 der Beilagen, in erste Lesung zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag zustimmen, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist einstimmig angenommen.

Behandlung der Tagesordnung


Präsident Dr. Andreas Khol: Es ist vorgeschlagen, die Debatte über die Punkte 8 und 9 der Tagesordnung zusammenzufassen. Wird dagegen ein Einwand erhoben? – Das ist nicht der Fall.

Wir gehen daher in die Tagesordnung ein, und ich bitte alle Damen und Herren Abgeordneten, die Handys auszuschalten.

Redezeitbeschränkung


Präsident Dr. Andreas Khol: In der Präsidialkonferenz wurde Konsens über Gestaltung und Dauer der Debatten erzielt. Demgemäß wurde eine Tagesblockzeit von 9 „Wiener Stunden“ ver­einbart, sodass sich folgende Redezeiten ergeben: ÖVP und SPÖ je 157,5 Minuten, Freiheit­liche 108 Minuten sowie Grüne 117 Minuten.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Vorschlag zustimmen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Damit ist dieser Vorschlag einstimmig angenommen.

1. Punkt

Erklärung des Bundesministers für Finanzen zu den Regierungsvorlagen betreffend die Bundesfinanzgesetze für die Jahre 2003 und 2004 samt Anlagen


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zum 1. Punkt der Tagesordnung: Erklärung des Bundesministers für Finanzen.

Ich erteile nun dem Herrn Bundesminister für Finanzen zur Abgabe dieser Erklärung das Wort. – Bitte.

9.05


Bundesminister für Finanzen Mag. Karl-Heinz Grasser: Hochverehrter Herr Bundespräsi­dent! Sehr geehrter Herr Präsident des Nationalrates! Werter Herr Bundeskanzler! Sehr ge­ehrter Herr Vizekanzler! Werte Regierungskolleginnen und -kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! Herr Gouverneur! Hohes Haus! Wir stehen am Anfang einer neuen Legis­laturperiode, und nach nur etwas mehr als zwei Monaten ist es Alfred Finz und mir möglich,


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite