Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 14. Sitzung / Seite 58

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich halte Ihre Vorgangsweise, gerade im Parlament Themen auszuklammern, über die Sie als Re­gierungsparteien nicht reden, sondern die Sie nur beobachten oder denen Sie zuschauen wollen, demo­kratiepolitisch für sehr, sehr bedenklich. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

12.13


Präsident Dr. Heinz Fischer: Weitere Wortmeldungen liegen dazu nicht vor. Damit schließe ich die Debatte.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf und über den eingebrachten Ent­schließungsantrag.

Ich lasse zunächst über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 66 der Beilagen abstimmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Gesetzentwurf in zweiter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein Zeichen. – Ich stelle fest, die Vorlage in 66 der Beilagen ist in zweiter Lesung einstimmig beschlossen.

Daher kommen wir sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein Zeichen. – Ich stelle fest, dass auch in dritter Lesung Einstimmigkeit vorliegt. Damit ist die Vorlage beschlossen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Gla­wischnig, Kolleginnen und Kollegen betreffend unzureichende Finanzierung von Maß­nahmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen in Österreich.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Entschließungsantrag zustimmen, um ein Zeichen. – Der Antrag hat nicht die Mehrheit gefunden. Er ist daher abgelehnt.

Damit haben wir diesen Tagesordnungspunkt erledigt.

3. Punkt

Bericht der parlamentarischen Enquete-Kommission zum Thema „Grundlagen eines modernen Österreichischen Bundestierschutzgesetzes“ (54 und Zu 54 der Beilagen)


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir kommen zum 3. Punkt der Tagesordnung.

Wir gehen sogleich in die Debatte ein.

Als erste Pro-Rednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Dr. Baumgartner-Gabitzer. Die Uhr ist wunschgemäß auf 12 Minuten gestellt. – Bitte, Frau Abgeordnete.

12.16


Abgeordnete Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Vizekanzler! Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Wir haben uns am 10. April hier in diesem Saale mit über 100 Teilnehmern den ganzen Tag über mit dem Thema „Tierschutz“ beschäftigt. Von 9 Uhr bis 17 Uhr erfolgte eine außerordentlich interessante, eingehende und auch viel­fältige Aufarbeitung des Themas „Tierschutz“. Ich war sehr erfreut, an solch einer interessanten Materie in diesem angenehmen, konstruktiven Klima hier in diesem Raum mitarbeiten zu können.

Festzustellen war, dass Tierschutz, wie wir ohnedies alle wissen, vielen Menschen tatsächlich ein Herzensanliegen ist. Ich denke, daraus ergibt sich für uns die Pflicht, mit diesem Thema sorgsam umzugehen, und ich wünsche mir und hoffe, dass es uns gelingt, hier nicht in Polemik und gegenseitige Schuldzuweisungen zu verfallen. Angesichts des positiven Verlaufs der En-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite