Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 14. Sitzung / Seite 86

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

einer Beschlussfassung kommen – sofern die ÖVP es wollte und sofern Sie, Kollege Grillitsch, bereit wären, das umzusetzen, in dem Ihnen Ihre Bäuerinnen und Bauern schon weit voraus sind. Diese haben nämlich keine Angst vor einem bundeseinheitlichen Tierschutzgesetz, die leben es Ihnen vor. Angst haben nur Sie als so genannter Interessenvertreter. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der Grünen.)

13.58


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Ich bitte die Damen und Herren Abgeordneten, Platz zu nehmen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses, den Bericht der parlamentarischen Enquete-Kommission samt Anlagen, 54 und Zu 54 der Beilagen, zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Baumgartner-Gabitzer, Wittauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausarbeitung und Übermittlung einer Regierungsvorlage betreffend ein Bundestierschutzgesetz an den National­rat.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Es ist dies mehrheitlich angenommen. (E 6.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Sima, Mag. Weinzinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend rasche Vorlage des Bundestierschutzgesetzes im Sinne des Volksbegehrens für ein Bundestierschutzgesetz.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Es ist dies die Minderheit und damit abgelehnt.

4. Punkt

Bericht des Ausschusses für Sportangelegenheiten über den Antrag 80/A (E) der Abgeordneten Elmar Lichtenegger, Peter Haubner, Beate Schasching, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausarbeitung und Übermittlung einer Regierungs­vorlage betreffend ein Berufssportgesetz an den Nationalrat (77 der Beilagen)


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nunmehr zum 4. Punkt der Tages­ordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Die Debatte eröffnet Herr Abgeordneter Haubner. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 8 Minu­ten. – Bitte, Herr Abgeordneter.

14.00


Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Österreich ist unbestritten – in Relation zu seiner Größe und zu seiner Bevölkerung – ein absolut erfolgreiches Sportland. Einerseits be­weisen das die vielen internationalen Erfolge, olympische Medaillen, Weltmeister- und Euro­pameister-Titel und nicht zuletzt auch die Erfolge beim Behinderten-Sport, bei den Paralympics und den Special Olympics.

In den letzten Jahren hat auch eine professionelle Bewerbung für internationale Sportver­anstaltungen positiven Niederschlag gefunden: Österreich hat eine Reihe von Zuschlägen für internationale Sportveranstaltungen erhalten, so etwa die Fußball-EM 2008, die Rad-WM 2006


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite