Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 18. Sitzung / Seite 13

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweiter Präsident Dr. Heinz Fischer.

*****

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich eröffne die 18. Sitzung des Nationalrates und be­grüße Sie, meine Damen und Herren, alle sehr herzlich.

Das Amtliche Protokoll der 17. Sitzung vom 23. Mai 2003 ist in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbeanstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dr. Einem und Dipl.-Ing. Prinzhorn.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Ent­schließung des Herrn Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten, Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner, wird durch Frau Bundesministerin Maria Rauch-Kallat vertreten.

Ankündigung einer Erklärung des Bundeskanzlers zum Thema „Das Angebot der Bundesregierung zur Pensionssicherung“

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Der Herr Bundeskanzler hat seine Absicht bekundet, zum Thema „Das Angebot der Bundesregierung zur Pensionssicherung“ eine Erklä­rung abzugeben.

Ferner gebe ich bekannt, dass ein Verlangen von fünf Abgeordneten vorliegt, über die­se Erklärung gemäß § 81 Abs. 1 der Geschäftsordnung eine Debatte durchzuführen. Die Erklärung sowie die anschließende Debatte werden nach der Aktuellen Stunde durchgeführt.

Aktuelle Stunde

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nunmehr zur Aktuellen Stunde, deren Ge­genstand der sozialdemokratische Klub wie folgt formuliert hat:

„Reformschwindel der Bundesregierung statt gerechte Pensionsreform
für Österreich“

 

 


Als erste Rednerin zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Silhavy. Die Redezeit beträgt laut Geschäftsordnung 10 Minuten. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite