Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 27. Sitzung / Seite 161

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir wollen, dass in der EU-Agrarrechtsreform Produktionsformen unterstützt werden, die diese Dinge ausschließen und die vor allem für Qualität und für gute Lebensmittel bürgen und für das, was täglich auf dem Tisch von Konsumenten wirklich gesund sein soll. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

17.10

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Weitere Wortmeldungen hiezu liegen nicht vor. Damit erkläre ich die Debatte für geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Selbständigen Antrag 175/A (E) der Abgeord­neten Grillitsch, Dipl.-Ing. Scheuch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ergebnisse des Agrarministerrates der Europäischen Union in Luxemburg am 26. Juni 2003.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. – Ich stelle fest: Der Antrag ist mit Stimmenmehrheit ange­nommen. (E 11.)

Weiters stimmen wir ab über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend nationale Umsetzung der EU-Agrarreform.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. – Ich stelle fest: Dieser Antrag findet nicht die Mehrheit und ist daher abgelehnt.

*****

Bevor ich zur Kurzdebatte komme, möchte ich gerne eine Delegation aus der Volks­republik China unter der Leitung von Herrn Minister He Guoqiang herzlich begrüßen, die mit dem Bundeskanzler und mit Parteiobleuten Gespräche führen wird. Herzlich willkommen! (Allgemeiner Beifall. – Die Mitglieder der Delegation erheben sich von ihren Sitzen und danken mit einem Beifall ihrerseits.)

Kurze Debatte über einen Fristsetzungsantrag

 

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Als nächstes gelangen wir zur Durchführung der Kurz­debatte betreffend den Antrag der Frau Abgeordneten Dr. Lichtenberger, dem Ver­kehrsausschuss zur Berichterstattung über den Antrag 19/A der Abgeordneten Dr. Lichtenberger, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem die Straßenverkehrsordnung geändert wird, eine Frist bis zum 19. September 2003 zu setzen.

Wir werden diesen Antrag kurz debattieren, und nach Schluss der Debatte wird die Abstimmung dazu stattfinden.

Ich darf darauf aufmerksam machen, dass der Erstredner beziehungsweise die Erst­rednerin 10 Minuten zur Verfügung hat und dann jede Fraktion je 5 Minuten.

Als Antragstellerin erhält Frau Abgeordnete Dr. Lichtenberger das Wort. Redezeit: 10 Minuten. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


17.13

Abgeordnete Dr. Evelin Lichtenberger (Grüne): Sehr geehrte Damen und Herren! Wenn es einmal möglich wäre – so wie es jetzt für uns möglich war, Ihrem Antrag zu­zustimmen –, dass Sie über Ihren Schatten springen und einem verkehrspolitisch emi­nent wichtigen Antrag, der einen ersten Schritt auf dem Weg zu einer Anti-Transitpolitik


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite