Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 28. Sitzung / Seite 22

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Der Zeitplan sieht so aus, dass die UEFA verlangt, dass die Stadien bereits am 1. Sep­tember 2006 fertig und in Betrieb sein müssen. Das ist ein sehr enger Zeitplan. Wir werden im Juli und August die Verhandlungen führen. Das nächste Meeting auf Exper­tenebene ist am 5. August 2003 in Salzburg. Wir wollen im heurigen Herbst die Finan­zierungsverträge unter Dach und Fach bringen, sodass dann im nächsten und im über­nächsten Jahr Planung und Bau vorangetrieben werden können, damit das auch wirk­lich ein Erfolg wird.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Brosz, bitte.

 


Abgeordneter Dieter Brosz (Grüne): Herr Bundeskanzler! Die Bewerbung wurde ja von allen Parteien unterstützt. Wir waren uns aber damals auch darüber im Klaren, dass es neben den positiven Effekten für den Tourismus insbesondere im Bereich des Verkehrs und der Ökologie Belastungen geben wird.

Daher meine Frage: Welche finanziellen Mittel wird die Bundesregierung zur Verfügung stellen, um die Verkehrsströme auf umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel umzu­lenken?

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundeskanzler, bitte.

 


Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel: Wir werden nicht extra Mittel zur Verfügung stellen, sondern all unsere Investitionshilfen sollen diesem Ziel dienen. Wie Sie mit Recht gesagt haben, müssen, wenn wir so ein Großereignis veranstalten, bereits inner­halb der Baumaßnahmen und der Logistik alle Voraussetzungen dafür geschaffen wer­den, dass das ein wirklich ökologisch verträgliches Projekt sein wird.

Wir haben dafür auch einige gute Beispiel von anderen Großveranstaltungen sehr ge­nau studiert. Karl Schweitzer und sein Team nehmen sich dieser Frage besonders an. Dieses „Green Project“ wird ein ganz wichtiger Bestandteil der Euro 2008 sein.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Weitere Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Dr. Witt­mann, bitte.

 


Abgeordneter Dr. Peter Wittmann (SPÖ): Herr Bundeskanzler! In Deutschland ist an­lässlich der Weltmeisterschaft 2006 ein ökologisches Konzept der einzelnen Standorte entwickelt worden, wie insbesondere die Ver- und Entsorgung, die Müll- und Abwas­serproblematik gelöst werden soll. Ich vermisse ein derartiges Konzept in Österreich. Ist so etwas geplant? Wenn ja, wann wird damit begonnen?

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundeskanzler, bitte.

 


Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel: Diese Frage habe ich eigentlich schon mit der Beantwortung der Anfrage des Abgeordneten Brosz von der grünen Fraktion mit beantwortet. Selbstverständlich wollen wir aus genau diesen Erfahrungen Deutsch­lands und anderer Großveranstalter lernen. Das wird ein ganz wichtiger, integrierender Bestandteil unseres Projekts sein!

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Weitere Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Haubner, bitte.

 


Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Herr Bundeskanzler! Gibt es im Hinblick auf die Euro 2008 Förderungsmaßnahmen des Bundeskanzleramtes im sportlichen Bereich? (Zwischenruf der Abg. Dr. Lichtenberger.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundeskanzler, bitte.

 


Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel: Herr Abgeordneter! Wir haben jährlich Mittel mit einem Volumen von etwa 370 000 € zur Verfügung gestellt, für Trainingslehrgänge, es werden 30 Jugendliche gezielt angesprochen und beworben. Bei allen großen Ver-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite