Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 28. Sitzung / Seite 114

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

lassen, wenigstens das Gesetz, das wir hier beschlossen haben, dieser Vorgabe hätte entsprechen müssen. Das war aber nicht der Fall.

Herr Staatssekretär, wenn Sie doch bitte im Zuge dieser Debatte dazu Stellung neh­men wollen! Vielleicht kann das noch nachgereicht werden. Ich sage Ihnen nur: Das Budgetbegleitgesetz Artikel 69 hat diesen Vorgaben auf gröblichste Weise widerspro­chen, indem keine Silbe über die Folgekosten dieser Maßnahme verloren wurde. Das ist ganz klar gegen die Intentionen des Bundeshaushaltsrechts!

Ich habe meine Redezeit eigentlich schon ausgeschöpft und möchte mich am Schluss nur mehr den Ausführungen des Kollegen Kräuter anschließen, und zwar in jenem Punkt, bei dem es darum geht, den kleinen Untersuchungsausschuss – immerhin ein Unterausschuss des Rechnungshofausschusses – über den Sommer arbeiten zu lassen. Mein Appell geht an die Damen und Herren von der ÖVP, mindestens aber so sehr an jene der FPÖ, denn wir haben ja von dieser Stelle immer ausgerichtet bekom­men, das Parlament möge über den Sommer arbeiten.

Ich sage: Jawohl, arbeiten wir! Es ist oberste Aufgabe des Parlaments zu kontrollieren. Und einzige Aufgabe dieses Kontrollausschusses ist es zu kontrollieren. Es gibt eigent­lich keinen plausiblen Grund dafür, über den Sommer, wenigstens in zwei, drei Sitzun­gen, der Sache nicht weiter nachzugehen.

Frau Bleckmann, erklären Sie uns bitte Ihren Standpunkt! (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der SPÖ. – Abg. Dr. Bleckmann: Du hast mir jetzt keine Zeit mehr gelassen!)

14.58

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Dr. Bleckmann. Redezeit bis zum Aufruf des Dringlichen Antrages: 2 Minuten. (Abg. Dr. Bleckmann – auf dem Weg zum Rednerpult –: Sehr charmant!) – Bitte, Frau Abge­ordnete.

 


14.58

Abgeordnete Mag. Dr. Magda Bleckmann (Freiheitliche): Sehr geehrter Herr Präsi­dent! Werte Damen und Herren! Ich danke für die restliche Redezeit von zwei Minuten. Kollege Kogler, das wird nicht reichen, um unseren Standpunkt zu erklären. (Zwi­schenrufe bei der SPÖ und den Grünen.) Es braucht etwas länger. (Präsident Dr. Khol übernimmt wieder den Vorsitz.)

Aber zunächst auch von unserer Seite her ein herzliches Dankeschön an den Rech­nungshof für die ausführliche und gute Unterlage und den Tätigkeitsbericht. Ich nehme vorab jenen Teil, den ich mir im nächsten Rechnungshofbericht wünschen würde, das, was wir alle gefordert haben, nämlich eine Prüfung der ESTAG, der Energieholding der Steiermark. Ich glaube ich, es wäre sehr wichtig und notwendig, dass dieses Unterneh­men genauer überprüft wird. Nun wird auf Wunsch der Landesregierung veranlasst, dass der Bundesrechnungshof prüfen soll. Die Prüfung des Landesrechnungshofes allein wird nämlich nicht ausreichen, da es auch hier einige Vernetzungen und Ver­quickungen gibt. Ebenso ist die Prüfung eines Wirtschaftsprüfers nicht ausreichend, um die wirklichen Gebarungen und politischen Verquickungen, die da vorhanden sind, genau zu überprüfen und abzuchecken.

Ich lege nur kurz für jene, die die Zusammenhänge nicht kennen, dies dar: Es gibt die Energieholding der Steiermark, an der sich das französische Unternehmen EdF mit 3 Milliarden Schilling beteiligt hat. Von diesem Geld hat das Land Steiermark nie etwas gesehen. Aber man hat sich damit über Beteiligungen in einige Unternehmen einge­kauft. Es gibt dann auch noch eine Beteiligungsgesellschaft, die sich HGI Beteili-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite