Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 35. Sitzung / Seite 181

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Kosten, die durch diese verbesserte Zugangsmöglichkeit zum Bundesrecht entstehen, ersetzt.“

*****

Dieser Entschließungsantrag bringt nichts anderes zum Ausdruck, als dass damit sichergestellt werden soll, dass sich die Situation für den Einzelnen und die Einzelne keinesfalls verschlechtert. Es hat schlicht und einfach nicht jeder einen Zugang zum Internet. Und da ich gehört habe, dass alle österreichischen Gemeinden Zugang zum Internet haben – daran zweifle ich nicht –, wäre es ein Einfaches, diesem Entschlie­ßungsantrag, dem Auftrag beziehungsweise der Bitte an den Bundeskanzler zu ent­sprechen und gleichzeitig darauf Bedacht zu nehmen, dass die Gemeinden finanziell nicht mehr belastet werden als bisher. – Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit. (Beifall bei den Grünen.)

20.09

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Der soeben verlesene Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Von der Regierungsbank aus hat sich Herr Staatssekretär Morak zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


20.10

Staatssekretär im Bundeskanzleramt Franz Morak: Herr Präsident! Meine Damen und Herren des Nationalrates! Werte Frau Stoisits, Sie haben zwar im Ausschuss Ihren Groll geäußert, aber dem Gesetz letztendlich doch zugestimmt, und ich glaube, Sie haben gut daran getan, weil es ein gutes Gesetz ist. So spröde und rechtstechnisch die Materie auch sein mag, ich glaube, dass dieses Kundmachungsreformgesetz 2004 getrost, wie das heute schon gesagt wurde, als Meilenstein bezeichnet werden kann.

Denken Sie nur an die Papierberge, die bei der Kundmachung eines Bundesgesetzes bisher versendet werden mussten! In Zukunft wird das durch eine Kundmachung im Rechtsinformationssystem des Bundes ersetzt werden. Durch diese neue Form der Kundmachung gelingt aber auch ein wesentlicher Fortschritt im Bereich des E-Govern­ments hin zu einer Verwaltung, in der den Bürgerinnen und Bürgern der Zugang zum Recht wesentlich erleichtert wird. So werden mit diesem Gesetz Verlautbarungen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ohne Identitätsnachweis und gebührenfrei im Internet zugänglich sein. Wir gehören im Bereich des E-Governments in Europa bereits zu den Besten. Ich glaube, durch dieses Gesetz werden wir diese Position noch weiter ausbauen.

Bestätigt wird dieser Weg auch – wenn ich das noch bemerken darf – durch die Zahlen, die von der Statistik Austria in dieser Woche veröffentlicht wurden, dass näm­lich bereits 1,2 Millionen Haushalte, was weit mehr als einem Drittel aller Haushalte entspricht, über einen Internetzugang verfügen. Sie alle haben dann über das Rechts­informationssystem des Bundes Zugriff auf die authentischen, im Bundesgesetzblatt kundgemachten Rechtsvorschriften.

Natürlich müssen aber auch jene Bürgerinnen und Bürger, die bis dato über keinen Internetanschluss verfügen, einen Zugang zu kundgemachten Bundesgesetzen haben. Daher hat der Bund mit der „Wiener Zeitung Digitale Publikation GmbH“ eine Koopera­tionsvereinbarung dahin gehend abgeschlossen, dass Ausdrucke oder Kopien von noch in Papierform kundgemachten Rechtsvorschriften auch weiterhin wie bisher gegen Entgelt bezogen werden können. Bis zum 31. Dezember 2004 hat der Bundes­kanzler darüber hinaus jene Stellen zu bezeichnen, bei denen weiterhin Ausdrucke besorgt werden können.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite