Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 40. Sitzung / Seite 178

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Da heute der 3. Dezember, der Tag der Menschen mit Behinderungen ist, möchte ich auch darauf verweisen, dass die Arbeitslosenzahl bei behinderten Menschen wieder über die 30 000 gekommen ist und dass von Seiten der Wirtschaft in Bezug auf den Kündigungsschutz wieder Vorstöße dahin gehend gemacht werden, dass der Kündi­gungsschutz für behinderte Menschen eingeschränkt werden sollte. Da wird immer wieder dieses stereotype Vorurteil weitergetragen, dass behinderte Menschen unkünd­bar seien. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt sehr viele Verhandlungen und Dis­kussionen bei einer Kommission, bei der dann eben auch Kündigungen gegenüber be­hinderten Menschen ausgesprochen werden.

Es gibt eine Vielzahl an Förderungen für ArbeitnehmerInnen, die behindert sind, aber auch für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, damit sie behinderte Menschen einstellen. Diesbezüglich passiert von Seiten der Regierung sehr wenig. Ganz im Gegenteil: Es werden die altbackenen Hüte wieder umgestülpt, und es wird nicht darüber nach­gedacht, welche Politik dazu führen kann, dass behinderte Menschen viel stärker in die Er­werbstätigkeit kommen.

Es ist so, dass behinderte oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen zu 51 Prozent erwerbstätig sind, während die anderen, die nicht gesundheitlich beeinträchtigt sind, zu 72 Prozent erwerbstätig sind. Auch da wäre die Regierung gefordert, Initiativen zu ergreifen und wirksame Maßnahmen zu setzen. (Beifall bei der SPÖ.)

18.21

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Marek. – Bitte.

 


18.21

Abgeordnete Christine Marek (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Vizekanzler! Herr Bundesminister! Herr Staatssekretär! Die derzeitige Situation im Bereich der Sicher­heit macht zusätzliche Maßnahmen und Mittel, auch zur Kriminalitätsbe­kämp­fung, notwendig. Deshalb darf ich einen Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Stummvoll, Josef Bucher, Kolleginnen und Kollegen einbringen und dessen Eck­punkte kurz erläutern. Ich ersuche den Präsidenten, den Antrag im Sinne des § 53 Abs. 4 GOG zu vervielfältigen und zu verteilen.

Die Kernpunkte des Antrages sind: Eine Änderung des Bundesfinanzgesetzes 2003 im Bereich der Strafverfolgungsmaßnahmen, eine redaktionelle Anpassung im Bundes­finanz­gesetz 2003. Weiters wird damit Vorsorge getroffen, der steigenden Kriminalität und dem derzeitigen Terrorismusbedrohungsbild wirksam begegnen zu können.

Ich ersuche, den Antrag in Verhandlung zu nehmen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abge­ordneten der Freiheitlichen.)

18.22

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Der Antrag ist ordnungsgemäß eingebracht, wird wunschgemäß vervielfältigt und verteilt. Er steht mit zur Verhandlung, und danach wird darüber abgestimmt.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Dr. Stummvoll, Josef Bucher und Kollegen zur Regierungsvorlage betreffend ein Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (FTE-Nationalstiftungsgesetz) erlassen wird, das Einkommensteuergesetz 1988, das Bundesfinanzgesetz 2003 und das Bundes­finanzgesetz 2004 geändert werden, ein Bundesgesetz, mit dem Überschreitungen von Ausgabenansätzen der Anlage I des Bundesfinanzgesetzes 2003 bewilligt werden


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite