Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 55. Sitzung / Seite 224

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die Österreicherinnen und Österreicher werden Gott sei Dank immer älter. Wer aber heute die Nahversorgung als Junger nicht unterstützt, zerstört seine Grundversorgung im Alter. Deshalb bedarf es einer massiven Bewusstseinsänderung zugunsten des ländlichen Raumes.

Die Landwirte können ihre Produkte ohne lange Transportwege frisch vor Ort ver­kaufen, und wir stärken damit unser Regions- und Gesundheitsbewusstsein. Es gibt bereits hervorragende Projekte, wo Landwirtschaft und Wirtschaft in Regionen intensiv kooperieren. Für mich ein sehr wichtiger Ansatz ist, regionale Produkte in unseren Gasthäusern und Hotels anzubieten. Das ist nachhaltige Regionspolitik!

Nachhaltigkeit wird überhaupt das zentrale politische Thema des 21. Jahrhunderts. Gelebte Nachhaltigkeit für mich ist, jeden Euro in der Region zehnmal auszugeben, bevor er die Region verlässt.

Es wundert mich also, meine Damen und Herren von der Opposition, dass Sie diesem Entschließungsantrag nicht zustimmen konnten. Hier hätten Sie zeigen können, dass Ihnen die Regionen und der ländliche Raum ein Anliegen sind. Offensichtlich sind sie es nicht.

Eines noch zur Chancengleichheit – auch darauf geht die Entschließung ein –: Am meisten profitieren von einer nachhaltigen Politik im ländlichen Raum die Frauen und ihre Familien, denn sie sind es, die Familie und Arbeit nur verbinden können, wenn der Job in der Nähe ist, wenn es im Ort eine funktionierende Infrastruktur und Nahversor­gung gibt.

Nicht zuletzt haben wir im Vorjahr einen Vierparteienantrag zur Chancengleichheit im ländlichen Raum beschlossen. Damals haben alle Parteien zugestimmt. Offensichtlich kam es auch hier bei der SPÖ und den Grünen zu einem Gesinnungswechsel. Schade, dass Ihre konstruktive Haltung in dieser Frage nicht einmal ein Jahr lang gehalten hat. Wir bleiben auf Kurs für die Frauen und für den ländlichen Raum! (Beifall bei der ÖVP.)

21.00

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Gradwohl. – Bitte.

 


21.00

Abgeordneter Heinz Gradwohl (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Ge­schätzte Damen und Herren! Auf Grund der knapp bemessenen Redezeit, die mir noch zur Verfügung steht, nur einige wenige Anmerkungen. (Präsident Dr. Khol übernimmt wieder den Vorsitz.)

Kollege Grillitsch, du hast angeführt, wir würden versuchen, einen Keil in die Bauern­schaft zu treiben. – Lieber Fritz Grillitsch, das ist gar nicht notwendig, denn das macht ohnehin ihr mit eurer Agrarpolitik, dass die Bauern untereinander streiten. Da brauchen wir eigentlich gar nichts mehr dazu beizutragen. (Beifall bei der SPÖ und den Grünen.)

Zweiter Punkt: Bruno Kreisky lässt grüßen. Lieber Fritz Grillitsch, du kommst wie ich aus einer gebirgigen Region, wo es zahlreiche kleine Bergbauern gibt. Ich kann mich noch daran erinnern, als zu jener Zeit, als ich noch ein junger Mensch war, damals über das Tabakgeld diskutiert worden ist. – Dieses brauchen wir nicht. Heute bist du froh, ist Kollege Schultes froh, ist Kollege Auer froh und ist vor allem Herr Bundes­minister Pröll froh, denn dieser erzählt uns immer, wie „klass“ dieser Bergbauern­zuschuss und diese Ausgleichszahlungen sind. Diese stammen aus dieser Zeit! Wenn Bruno Kreisky das damals nicht gemacht hätte, dann könntet ihr euch heute nicht auf die Brust klopfen, liebe Freunde von der ÖVP! (Beifall bei der SPÖ und den Grünen.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite