Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 56. Sitzung / Seite 26

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

desregierung bevormunden lassen möchte. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Frauen in meinem Klub „Fraus“ genug sind, um nicht zu sagen Manns genug sind, sich durchzusetzen. Ich würde meinen, dass die Qualität der vor allem immer von den Frauen eingebrachten Diskussionsbeiträge weit über die Quantität siegt. Daher denke ich, ist es Sache des Parlaments, sich hier einzubringen. (Beifall bei der ÖVP.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir sind uns natürlich klar darüber, dass das kein Ge­genstand der Vollziehung ist, sondern der vom Verfassungsgerichtshof festgehal­te­nen Parlamentsautonomie unterliegt, aber ich bedanke mich trotzdem für die Antwort.

Die nächste Zusatzfrage stellt Frau Abgeordnete Fleckl. – Bitte.

 


Abgeordnete Anita Fleckl (SPÖ): Frau Ministerin! Im täglichen Leben gibt es nach wie vor eine Reihe von Benachteiligungen für Frauen. Ich denke dabei zum Beispiel an das Versicherungswesen, in dem Frauen in vielen Fällen höhere Prämien zahlen als Männer – so bei der Krankenversicherung oder bei der Pensionsversicherung, um nur die wichtigsten Sparten zu nennen.

Was werden Sie daher auf europäischer und innerstaatlicher Ebene unternehmen, damit diese Benachteiligungen beseitigt werden, ohne dass dadurch die Versiche­rungs­unternehmen ihre Prämien für alle Versicherten extrem erhöhen?

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Maria Rauch-Kallat: Frau Abgeord­nete! Ich habe in den letzten Monaten, als diese Diskussion immer wieder öffentlich ge­führt wurde, auch entsprechende Gespräche mit Versicherungsexpertinnen und –experten abgehalten. Gerade im Bereich der freiwilligen Versicherung bestehen Unter­schiede. In der Pflichtversicherung gibt es diese Unterschiede ja Gott sei Dank nicht, auch nicht bei den öffentlichen Pensionsbeiträgen, aber sehr wohl bei privaten Ver­sicherern, die ihr Versicherungsrisiko berechnen.

Ich habe damals unter anderem angeführt, dass es mir unverständlich erscheint, dass zum Beispiel Frauen nicht weniger für die Autohaftpflichtversicherung zahlen, weil sie ja nachweislich weniger Autounfälle verursachen. Auch das ist ein Argument, das man diesbezüglich einbringen müsste. Ich bin da in Gesprächen mit der Versiche­rungs­wirtschaft – und das auch auf europäischer Ebene. Unser EU-Abgeordneter Karas ist in dieser Frage sehr engagiert, sodass Sie sicher sein können, dass wir auch da Be­wusstseinsbildung schaffen können und letztendlich hoffentlich auch eine Kenntnis­nahme und eine entsprechende Auswirkung bei der Versicherungswirtschaft zu erwar­ten haben. Garantieren kann ich es Ihnen im Bereich der Privatversicherung allerdings nicht. Auch dies unterliegt nicht meiner Vollziehung.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Damit sind alle Fragen und Zusatzfragen beantwortet. Die Fragestunde ist beendet.

Wir danken der Frau Bundesministerin. (Beifall bei der ÖVP.)

Einlauf und Zuweisungen

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsgegenstände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A) Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite