Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 59. Sitzung / Seite 27

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beschlussfassung übergeben können. Wenn das Parlament zu Ergebnissen kommt, wollen wir im Herbst mit der Umsetzungsvorbereitung und – wenn der Terminplan in jener Präzision eingehalten wird, wie er im März 2003 erstellt wurde – mit Jahres­wechsel 2004/2005 mit der Umsetzung beginnen. Ich möchte alles tun, damit Mitte 2006 die Umsetzung dieser Zusammenführung abgeschlossen ist. (Abg. Parnigoni: Aber die Frage haben Sie nicht beantwortet!)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Weitere Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Schöls, bitte.

 


Abgeordneter Alfred Schöls (ÖVP): Herr Bundesminister! Die Gewerkschaft Öffent­licher Dienst fordert ja bereits seit Mitte der neunziger Jahre für den speziellen Dienst der Exekutivbediensteten erforderliche Regelungen. Wir hatten bei den früher Zustän­digen Schlögl, Einem und Ruttenstorfer wenig Erfolg. (Abg. Heinzl: Frage!) Welche Regelungen können Sie sich für ein eigenständiges Pensionsrecht der Exekutivbeam­ten vorstellen? (Ruf: Harmonisierung!)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Inneres Dr. Ernst Strasser: Wir haben dazu sehr gute Ge­spräche mit der Personalvertretung und den Gewerkschaften geführt. Es gibt auch ein gemeinsames Verständnis der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst mit dem Dienstgeber, dem Innenministerium. Jetzt geht es darum, diese Konzepte mit dem zuständigen Per­sonalamt der Republik, mit dem Bundeskanzleramt, zu verhandeln und im Parlament die entsprechenden legistischen Vorschläge vorzulegen, zu diskutieren und zu be­schließen. Das soll im Herbst dieses Jahres beginnen. (Beifall bei Abgeordneten der ÖVP.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Anfrage 9 stellt Frau Abgeordnete Pfeffer. – Bitte, Frau Kollegin.

 


Abgeordnete Katharina Pfeffer (SPÖ): Herr Bundesminister! Meine Frage lautet:

58/M

„Sehen Sie im Bereich der inneren Sicherheit die Möglichkeit der Schaffung zu­sätz­licher gemeinsamer Kompetenzen auf EU-Ebene, um den internationalen Terrorismus wirksam zu bekämpfen?“

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Inneres Dr. Ernst Strasser: Ja! Wir haben uns aus österreichi­scher Sicht sehr dafür eingesetzt, dass EUROPOL eine stärkere Rolle bekommt. Es gibt einen aus Österreich kommenden Beamten, der für die Terrorbekämpfung bei EUROPOL zuständig ist. Wir glauben auch, dass wir in der Zusammenarbeit und Koordinierung der Geheimdienste weiterkommen müssen. Ich halte den Anti-Terror­koordinator, der vor einigen Wochen bestellt worden ist, für einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zusatzfrage? – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


Abgeordnete Katharina Pfeffer (SPÖ): Heißt das, dass die Gespräche und Verhand­lungen diesbezüglich abgeschlossen sind? Oder gehen sie weiter? Ich möchte nur wissen, wann wir dann ein Ergebnis sehen werden.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Inneres Dr. Ernst Strasser: Die Frage des Konvents steht beim nächsten Gipfel der Regierungschefs auf der Tagesordnung. Sollte dort ein Ergebnis herauskommen, dann wird EUROPOL jedenfalls zusätzliche Möglichkeiten haben. Die


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite